23. Juni 2017 KV Mannheim, Meldung

Eine sichere Rente? Das geht - mit Links!

Trotz beschwerlicher Temperaturen über 35° kamen über 30 interessierte Gäste in das Bürgerzentrum Neckarstadt-West. Thema das Abends: Wie machen wir die Rente wieder sicher und welche Konzepte hat DIE LINKE für eine zukunftsfeste Rente, die allen ein Altern in Würde ermöglicht?

Neben der Wiederherstellung der Parität und der alten Rentenformel braucht es auch eine Mindestrente, da ist sich Gökay Akbulut, Stadträtin und Bundestagskandidatin, sicher. Die Rente mit 67 lehnt DIE LINKE ebenso ab wie die Teilprivatisierung über Riester und Co. Stattdessen brauchen wir ein stabiles finanzielles Fundament. Das bedeutet, alle zahlen in die Rentenversicherung ein und zwar auch mit allen Einkommen - von der Managerin bis zum Bäcker. So machen wir die Rente für alle auskömmlich und sicher.

Vielen Dank an dieser Stelle auch an Stefan Dreher, Renten-Experte der LINKE Baden-Württemberg für seinen interessanten und vielseitigen Vortrag.