Newsletter Kreisverband
Die Linke Mannheim Februar 2025

Liebe Leserinnen und Leser,
liebe Genossinnen und Genossen,

auf in den Wahlkampf-Endspurt und nicht vergessen, selbst wählen zu gehen! Bis 23. Februar halten wir alle noch durch und geben alles für eine starke Linke. Die Neumitglieder rennen uns regelrecht die Bude ein, allein in den ersten Februartagen kamen über 70 überwiegend junge und weibliche Mannheimer:innen zu uns. Unser KV ist auf über 360 Mitglieder angewachsen und auch die Umfragewerte pendeln sich bei 5 Prozent plus ein.

Mit dem Wahlkampf hängt auch der späte Versand dieses Newsletters zusammen. So darf der brandaktuelle Protest gegen den Besuch des CDU-Vorsitzenden Friedrich Merz in Feudenheim nicht fehlen, zu dem sich für einen Donnerstag Mittag eine beachtliche Menschenmenge zusammenfand, darunter natürlich viele von uns. Am Tag zuvor veranstalteten wir einen informativen Kinoabend gemeinsam mit unserer AG Wohnen, BaWü-Spitzenkandidatin Sahra Mirow und dem Film Sold City im Atlantis.

Zu gern hätten wir euch auch von unserer Haupt-Wahlkampfveranstaltung mit dem Co-Vorsitzenden und Spitzenkandidaten Jan van Aken berichtet. Nur leider hat nach Heidi Reichinnek - aus bekanntem Grund am Tag der Merz-Abstimmungsniederlage - am 4. Februar auch van Aken abgesagt und wir mussten kleinere Brötchen backen – Verzeihung: Popcorn rösten ;-) Dafür haben wir einen ziemlich großen, gut frequentierten Stand auf dem Paradeplatz ausgerichtet, bei dem besagtes Popcorn aus der eigenen Röstmaschine für umsonst an Interessierte und Hungrige verteilt wurde. An selber Stelle punkteten wir schon am 31. Januar mit einem Stand, als Reichinnek verhindert war.

Zum Herzerwärmen war die Kundgebung für die Brandmauer am 1. Februar, auf der wir sehr zahlreich vertreten waren. Zwar hat uns ein grüner Stadtrat als Co-Veranstalter und Moderator ziemlich totgeschwiegen, aber unser Stadtrat Dennis Ulas hat dafür die beste Rede aus dem Lager der Parteien gehalten. Vorher und nachher fand unser Aktionswochenende statt, bei dem sich aktive Mitglieder mit Essen und vor allem Infos für den Wahlkampf stärkten.

Am Abend zuvor hieß es wie immer am letzten Freitag im Monat „Repair'n'Eat mit Links“. Das nächste Mal öffnet dafür unser Büro in T6, 37 wieder am 28. Februar ab 17.30 Uhr. Zwei Wochen zuvor, am 14.2. um 19 Uhr, veranstalten DIDF und VVN eine Podiumsdiskussion zur Bundestagswahl, weiterhin am gleichen Tag eine Veranstaltung vom Bündnis „Solidarität mit Rojava“ im Otto-Brenner-Saal. Am 19.2. findet – off Wahlkampf – ab 17 Uhr auf dem Marktplatz eine Gedenkveranstaltung zum Hanau-Anschlag vor genau fünf Jahren statt. Am 21.2. laden wir ab 18 Uhr zu unserer 2. kostenlosen Kinoveranstaltung mit dem Film The Old Oak, in dem es sehr emotional um den gesellschaftlichen Zugewinn der Migration geht, ins Odeon. Die perfekte Einstimmung für den Wahltag!

Im Wahlkampfendspurt gibt es am 11. und 18. Februar jeweils um 18 Uhr im Büro in T6, 37 wieder das offene Aktiventreffen, bei denen unsere Aktivitäten abgesprochen werden. Kommt dazu, macht mit oder informiert euch im Aktiven-Chat und auf dem Pad, an welchen Infoständen oder im Haustürwahlkampf ihr euch beteiligen oder Infomaterial in Briefkästen stecken könnt! Natürlich könnt ihr uns auch direkt oder telefonisch ansprechen. Nichts ist unwichtig, alles trägt zu einem starken Wahlergebnis und einer starken linken Politik bei – auf geht’s!

In diesem wahlkämpferischen Sinne
Euer Kreisvorstand und das Newsletter-Redaktionsteam

 

Inhaltsverzeichnis

 
  1. Meldungen und Pressemitteilungen
  2. Termine
 

Meldungen und Pressemitteilungen

 

Meldungen des Kreisverbandes Mannheim

 

1. Mai 2025 Demo - Hände weg von unseren Rechten!

1. Mai 2025

 

1. Mai Demo - Mannheim

Lasst uns gemeinsam Druck machen – am 1. Mai und jeden Tag!

Das Motto des DGB lautet in diesem Jahr: Mach dich stark mit uns! Das wollen wir tun: mit einem großen linken Block und mit vielen linken Fahnen. Treffpunkt: ⏰ 9.30 Uhr im 📍Büro zum „Fahnenfassen“. Die Demo startet um 10 Uhr ab Gewerkschaftshaus. Also gilt die alte Parole: Heraus zum 1. Mai! Weiterlesen

 

Starke Beteiligung am Ostermarsch 25!

19. April 2025
wjw

 

In der Spitze bis zu 700 Teilnehmer marschierten am Samstag, 19.4. von den Kapuzinerplanken zum Alten Messplatz! Mit dabei eine starke Gruppe der Linken, mit selbstgestalteten Plakaten, Postern und natürlich dem großen Banner "Nein zum Krieg!" Die Bilder sprechen für sich: Weiterlesen

 

Bezirksbeiratssitzungen in 2 Stadtteilen

10. April 2025
Redaktion

 

Zukunftsweisende Projekte und bürgernahe Lösungen standen im Fokus. Neckarau plant einen modernen, barrierefreien Bahnhof und innovative Energieprojekte. Schwetzinger Stadt setzt auf neue Verkehrslinien, Sanierungen und wohnraumfördernde Beratungen. Weiterlesen

 

Die Linke beim Rhine Clean Up

6. April 2025

 

Wir beteiligten uns am Wochenende (5.4.25) als Die Linke Mannheim an der Aktion RhineCleanUp und waren gemeinsam mit weiteren Gruppen am Rheinufer unterwegs 🧤🗑️. Was dort am Rheinufer auf den ersten Blick sauber wirkt, entpuppte sich schnell als viele kleine Umweltsünden: Besonders Zigarettenkippen lagen massenhaft auf Gehwegen und Wiesen 🚬❌ – obwohl direkt daneben Mülleimer hängen 🗑️. Weiterlesen

 

Linkes Wohnzimmer: Links*Kanaxs BaWü zu Gast!

25. März 2025

 

Am 9. April ab 19 Uhr laden wir euch herzlich ins Linke Wohnzimmer in T6 ein! Diesmal nehmen die Links*Kanaxs BaWü auf dem Sofa Platz – ein starkes migrantisches Netzwerk innerhalb und um DIE LINKE. Mit dabei sind: Weiterlesen

 

 
 

Termine

 

DGB Mannheim ruft zum "Tag der Arbeit" auf
1. Mai 2025, 10:00 Uhr

 

- 9 Uhr Ökumenischer Gottesdienst Pfarrkirche… mehr

 

1. Mai 2025 VVN Infostand Mannheimer Marktplatz
1. Mai 2025

 

Am 1. Mai haben wir einen VVN Infostand bei der…

 

💪🏽Aktiventreffen
6. Mai 2025, 18:00 Uhr

 

🗓️ immer Dienstags ⏰ 18:00 Uhr 📍Die Linke Büro… mehr

 

7. Mai 2025 VVN Konzert
7. Mai 2025

 

Am Mi. 7. Mai beginnt um 19.30 Uhr das große…

 

8. Mai 2025 VVN/OAT Infostand Paradeplatz
8. Mai 2025

 

Am Do. 8. Mai dem Tag de Befreiung werden wir als… mehr

 

 

Sollte der Newsletter euch nicht angezeigt werden könnt ihr ihn über diesen Weblink öffenen

 
 

Impressum

Folgen Sie uns auf Facebook
Folgen Sie uns auf X
Folgen Sie uns auf Instagram
Folgen Sie uns auf Youtube

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier austragen: Newsletter abbestellen