Die Linke Mannheim wächst auf über 330* Mitglieder

Ende Januar zählte der Kreisverband Mannheim der Partei Die Linke zum ersten Mal seit seinem Bestehen über 300 Mitglieder. Aktueller Stand (5.2.) sind es sogar 338 mit weiter steigender Tendenz. Allein im Januar konnten 63 und in den ersten Februartagen 34 Neueintritte verzeichnet werden. Verglichen mit den fünf Eintritten in einer Woche bei der CDU Mannheim, die der Vorsitzende Hötting im Mannheimer Morgen als „etwas Ungewöhnliches“ bezeichnet, dürfte klar sein, wer im Trend liegt.

Dazu Kreissprecher Sven Metzmeier: „Es spricht eindeutig für die Mannheimerinnen und Mannheimer, dass sich von der Abspaltung des BSW offenbar nur wenige beeindrucken ließen und unser Kreisverband nur einen geringen einstelligen Verlust an Mitgliedern hinnehmen musste. Dafür sind seitdem eine beeindruckende dreistellige Zahl an Neueintritten dazugekommen. Wir waren immer eine feste Größe in unserer Stadt und sind seit langem im Gemeinderat vertreten. Doch nun ist auf allen Ebenen verstärkt mit uns zu rechnen, ganz besonders bei der Jugend, denn es sind sehr viel junge Leute eingetreten, davon über die Hälfte Frauen und divers. Dem gesellschaftlichen Rechtsruck setzen wir eine starke Linke entgegen.“

Das macht sich auch in den sogenannten Sozialen Medien bemerkbar. Bei Instagram hat Die Linke Mannheim die 2000er-Marke an Followern geknackt. Das ist nach Ansicht des Wahlkampfteams, das für einen Wiedereinzug der Linken und der Direktkandidatin Gökay Akbulut in den Bundestag kämpft, wenig verwunderlich. Die Linke schafft gerade in Mannheim auf der Straße, an Haustüren und beim Kampf gegen den Rechtsruck starke Bilder und besetzt die richtigen Themen: Für mehr Verteilungsgerechtigkeit, soziale Sicherheit und Gemeinsinn ohne Ausgrenzung - Mannheim gemeinsam!


*Aktueller Stand 05.02.2025 | 21:28