Ein linker Erfolg im Gemeinderat: In Mannheim wird endlich ein echtes Sozialticket in Form eines verbilligten Deutschland-Tickets eingeführt!

Dennis Ulas - Stadtrat DIE LINKE Mannheim

DIE LINKE im Mannheimer Gemeinderat hat sich seit ihrem Bestehen für ein echtes Sozialticket eingesetzt. Der erste Erfolg waren die zunächst zehn verbilligten Einzelfahrscheine pro Monat. DIE LINKE hat es in einem zweiten Schritt geschafft, diese auf 20 Stück pro Monat zu verdoppeln.

In den Haushaltsberatungen für 2023 haben wir ein verbilligtes Deutschland-Ticket für Transferleistungsempfänger*innen beantragt (https://buergerinfo.mannheim.de/buergerinfo/getfile.asp...). Dieses wird nun Wirklichkeit: Für diese Menschen wird das Deutschland-Ticket für 30,50 € angeboten. Somit wird für rund 1 € am Tag eine nahezu uneingeschränkte Mobilität ermöglicht. Weiterhin werden alternativ wie bisher verbilligte Einzelfahrscheine ausgegeben. Allerdings kritisieren wir, dass die Anzahl auf 15 pro Monat reduziert und der Preis für einen 5er-Block von 5 € auf 6 € erhöht wird.
Die Fraktion LI.PAR.Tie. begrüßt aber grundsätzlich diese Vorlage und die Einführung eines echten und deutschlandweit gültigen Sozialtickets. So wird soziale Teilhabe endlich ermöglicht!