Migrationskonferenz im Ratssaal

Gemeideratsfraktion LI.PAR.Tie.

Am 18.02.2023 fand im Ratssaal der Stadt Mannheim im Stadthaus N1 die von der GR-Fraktion LI.PAR.Tie. und unserer Bundestagsabgeordneten Gökay Akbulut veranstaltete Konferenz mit dem Titel „Wege zu einer solidarischen Einwanderungsgesellschaft“ statt. Die Eröffnungsrede vor gut 70 Teilnehmer*innen hielt LI.PAR.Tie-Vorsitzender Dennis Ulas. Neben Gökay hielt die LINKE-Bundesvorsitzende Janine Wissler einen Impulsvortrag, in dem sie an den 3. Jahrestag der rassistischen Morde in Hanau erinnerte.

Die anschließenden Workshops wurden u.a. von MdEP Özlem Demirel (zugeschaltet), den Stadträtinnen Nalan Erol und Hanna Böhm sowie Expert*innen aus mehreren Städten und Universitäten gehalten. In der Organisation und im Publikum waren neben Genoss*innen aus dem Landesvorstand wie z.B. Landessprecherin Sahra Mirow und -sprecher Elwis Capece, Luigi Pantisano und andere auch Mannheimer aktive Bürger*innen, u.a. Migrationsbeirat-Vorsitzende Zahra Alibabanezhad Salem und der Leiter des Quartiersbüros Schwetzingerstadt, Daniel Bockmeyer. Die Ergebnisse der Workshops wurden in einer Abschlusspräsentation vorgestellt.

Einen weiteren Artikel zur Migrationskonferenz findet ihr im Kommunalinfo Mannheim.