Kein neuer Kohleblock beim GKM!

Am 29. April 2008 erläuterte der energiepoltische Sprecher der Bundestagsfraktion DIE LINKE, Hans-Kurt Hill, in einer gut besuchten Veranstaltung im Volkshaus Neckarau die ökologische und soziale Energiepolitik der Partei DIE LINKE.

Förderung der erneuerbaren Energien, Dezentralisierung und Zurückdrängung der Macht der monopolartigen Energiekonzerne. Das würde auch zu einer Verbilligung des Stromes führen. Für Mannheim heißt das: Kein neuer Kohleblock bei der EnBW- und RWE-Tochter GKM. Die alternative Energiewirtschaft ist im Gegensatz zu modernen Großkraftwerken eine "Beschäftigungsmaschine". Allerdings muss hier bei der Qualität der Arbeitsplätze nachgebessert werden: "Gute Förderung für gute Arbeit".

Karin Binder, verbraucherschutzpolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, wies auf die Bedeutung des Energiesparens hin. Es fand eine sehr lebhafte Diskussion statt, bei der sich auch die Befürworter eines neuen GKM-Blocks 9 zu Wort meldeten. Eine gelungene Veranstaltung!