Weihnachten & so....

Liebe Freund:innen, liebe Genoss:innen und Mitstreiter:innen,

2022 neigt sich dem Ende zu und wer sich eine Erholung von den Corona Krisenjahren erhoffte wurde enttäuscht. Der Ukrainekrieg, steigende Lebensmittel- und Energiepreise, explodierende Mieten, Klimakrise, überlastetes Gesundheitssystem, die Fortschreibung der Armut per Gesetz mit dem Bürgergeld und und und

Uns als Linke vermag dies nicht zu überraschen, denn die Krise heißt Kapitalismus.

Angesichts all dieser Herausforderungen waren wir im Kreisverband Mannheim sehr aktiv. Es war kein einfaches Jahr für uns, der im März neu gewählte Vorstand musste sich zusammenfinden und die Streitereien auf Bundesebene machen nicht gerade Lust zur Mitarbeit, dennoch haben wir gemeinsam mit unseren Mitgliedern, teilweise in Bündnissen Druck auf die Straße gebracht. Für bezahlbaren Wohnraum, den Schutz geflüchteter, für Frieden und Abrüstung, queere Rechte, Rheindammsanierung mit Spundwand und Baumerhalt, Lückenlose Aufklärung des brutalen Polizeieinsatzes mit einem Todesopfer, Frauenrechte hier und im Iran, das 9€ Ticket, für eine Übergewinnsteuer, gute Bildung, gegen Stromsperren, bezahlbare Lebensmittel und vieles mehr….

Unsere Stadrät:innen haben unzählige Anträge im Gemeinderat gestellt (alleine 38 Haushaltsanträge in diesem Jahr) und natürlich lief das ganze Jahr die Sozialsprechstunde….

Jetzt ist Zeit inne zu halten und durchzuatmen, ein paar ruhige Tage zu genießen, bevor es 2023 unermüdlich weitergeht. In Mannheim steht die OB Wahl an und wir haben vor uns einzumischen. Dazu mehr an unserem OMT am 11. Januar. Ein Neujahrsempfang ist für den 21.01. im Team Parcours geplant.

Am Ende dieses Schreibens bleibt uns nur übrig, uns bei den unermüdlichen Mitstreitern zu bedanken, erholt Euch, sammelt Kraft. Ein frohes Fest und ein kämpferisches neues Jahr.

Der Kreisvorstand