Wir haben die Landesliste gewählt
Die Linke tritt mit einem Spitzentrio für Baden-Württemberg zur Bundestagswahl an
Die Linke wählte am 21.12.2024 in Leinfelden-Echterdingen die baden-württembergische Landesliste für die Bundestagswahl. Der Landesverband geht mit einem Spitzentrio in den Bundestagswahlkampf. Landessprecherin Sahra Mirow (Heidelberg) wurde mit 83,1 Prozent auf Platz 1 gewählt. Auf Platz 2 folgt Luigi Pantisano (Stuttgart) mit 75,6 Prozent und auf Platz 3 ist Gökay Akbulut (Mannheim) mit dem besten Ergebnis (89,5 Prozent) gewählt worden.
175 Delegierte aus allen Kreis- und Ortsverbänden im Land, darunter 10 aus Mannheim, repräsentierten sichtbar den „Neustart“ der Linken mit zahlreichen Neueintritten nach dem Weggang von Sahra Wagenknecht und noch einmal nach dem Bruch der Ampel: Viele junge, engagierte (Neu-)Mitglieder bejubelten kämpferische Bewerbungsreden für die 20 Listenplätze ebenso wie eher klassisch strukturierte Selbstdarstellungen.
Elwis Capece, Landessprecher der Partei Die Linke Baden-Württemberg, erklärt: „Mit Sahra Mirow, Luigi Pantisano und Gökay Akbulut gehen wir mit einem starken Spitzentrio in den Bundestagswahlkampf. Zwei Frauen, zwei Migrant*innen und zwei Neue im Bundestag – mit diesem Trio bilden wir ab, wofür Die Linke steht. Wir stehen für Veränderung und für eine ehrliche Politik, die nah bei den Menschen ist und konsequent für Frieden eintritt: Wir gemeinsam gegen die da oben. Wir reden nicht über die Menschen, sondern mit den Menschen. Wir tragen ihre Interessen und Belange direkt in den Bundestag.“