Nein zu „Stuttgart 21!“ – „Stuttgart 21“ schadet Mannheim!

Die beiden Mannheim Landtagskandidaten der LINKEN fordern den Stopp von „Stuttgart21“.

Dietmar Rudolf, der Landtagskandidat für den Wahlkreis Mannheim-Süd, betont, dass mit Stuttgart 21 ein unsinniges Prestige-Projekt mit allen Mitteln gegen die Bevölkerung durchgesetzt werden soll:

„Stuttgart 21 ist nicht nur ein Prestige-Projekt abgehobener Wirtschaftsunternehmer und basisfremder Politiker, sondern ein weiterer Beleg für Demokratieverlust in Baden-Württemberg und der gesamten Republik. Während die Ärmsten der Armen, Hartz IV-Empfänger und Erwerbslose im Rahmen des Haushaltsbegleitgesetzes 2010 zu drastischen Sparmaßnahmen gezwungen werden, die Politik sich dem Atom-, Pharma-, Wirtschafts- und Hotellobbyismus unterwirft, ist ein einzig auf falschen Wirtschaftszahlen begründendes Projekt wie S 21 nicht mehr vertretbar, zumal sich die Mehrheit der Baden-Württemberger dagegen ausspricht. Auch wenn seitens der Bundes- und Landesregierung S 21 weiterhin nicht als Projekt des Bundes, sondern der Deutschen Bahn AG erklärt wird, kommen die meisten Milliarden mehrheitlich aus den Bundesmitteln und diese zentralisieren sich mal wieder auf die Landeshauptstadt, was den Badener und Kurpfälzer schon lange nicht mehr wundert.“

Der Landtagskandidat der LINKEN für Mannheim-Nord, Roland Schuster, befürchtet negative Auswirkungen von Stuttgart 21 auf Mannheim:

„Stuttgart 21 kostet aller Vorrausicht nach wesentlich mehr als die veranschlagten 7 Mrd. €. und gräbt hiermit allen anderen geplanten Projekten finanziell das Wasser ab. Damit stehen die ICE-Neubaustrecke Mannheim-Frankfurt, die dringende Ertüchtigung des Mannheimer Eisenbahn-Knotens und der Ausbau der Eisenbahnstrecke Mannheim-Heidelberg von zwei auf drei und vier Gleise auf dem Spiel. Der dringend notwendige geplante Ausbau der S-Bahn Rhein-Neckar wird hiermit auf den Sankt-Nimmerleins-Tag verschoben.Wenn Ministerpräsident Mappus sagt, diese Projekte würden durch Stuttgart 21 nicht tangiert werden, dann stimmt das ganz einfach nicht. Jeder weiß: Wenn die Finanzierung nicht gesichert ist, wird nicht gebaut. Deshalb darf Stuttgart 21 nicht kommen!“

„Auch beim nächsten 'Schwabenstreich' am kommenden Freitag um 19.00 Uhr am Hauptbahnhof Mannheim sind wir wieder zur Stelle und unterstützen den Widerstand gegen Stuttgart 21“, erklären beide Kandidaten übereinstimmend.