Neues aus dem KV Mannheim

THE OLD OAK | Film+Diskussion

Film+Diskussion+Kneipentour zum Thema Solidarität in der Wirtschaftskrise:

THE OLD OAK

Spielfilm, UK/FR/BE 2023,

R: Ken Loach; Mit Dave Turner, Ebla Mari, Claire Rodgerson, uvm.; 113 Min, Deutsche Fassung; FSK 6

Kino Odeon

 

Das THE OLD OAK ist ein besonderer Ort: letzte Bastion gegen den seit 30 Jahren fortschreitenden Verfall eines einst florierenden Grubendorfes im Nordosten Englands und Sammelpunkt der sich vom „System“ verraten fühlenden Gemeinschaft ehemaliger Mienenarbeiter. Wirt TJ Ballantyne (Dave Turner) kann den Pub gerade so am Laufen, sich selbst dabei aber kaum über Wasser halten. Nicht einfacher wird die Lage durch die kritisch beäugte Ankunft syrischer Flüchtlinge, die in den zahlreichen leerstehenden Häusern des Dorfes untergebracht werden. Trotz der vielen Anfeindungen entwickelt sich zwischen der jungen Syrerin Yara (Ebla Mari) und dem Kneipenbesitzer eine Art Freundschaft und gemeinsam versuchen sie, das THE OLD OAK als Treffpunkt für beide Gemeinschaften zu etablieren. 

 

Ken Loachs tief bewegendes Drama über Verlust, Angst, aber auch Solidarität, feierte dieses Jahr in Cannes seine umjubelte Premiere.

Kino Odeon

Anschließend gegen wir mit Euch auf Kneipentour im Jungbusch.

 

Programmablauf

17:30 Einlass

18:00 Kurze Anmoderation mit Input zum Thema

18:05 Film

19:55 Diskussion (40 min.)

20:30 Veranstaltungsende

Direkt gewinnen! Mach mit!

Auch in Weimar und Erfurt hat es noch ein paar Haustüren... Alle zusammen für die Direktmandate

Damit wir auf jeden Fall in den Bundestag kommen, kommt es auf die Direktmandate in den vier aussichtsreichsten Wahlkreisen an. Damit wir mit mindestens drei Direktmandaten reinkommen, brauchen die Genoss*innen vor Ort unsere Unterstützung. Aus Baden-Württemberg wollen wir gemeinsam den Wahlkreis von Bodo Ramelow in Erfurt-Weimar unterstützen.

An den kommenden Wochenenden werden in diesem Wahlkreis verschiedene Aktionen stattfinden, und vor allem Haustürgespräche mit hunderten Leuten aus dem gesamten Bundesgebiet geführt. Klar ist, dass hier wirklich jedes Gespräch zählt. Es wird knapp und jedes Gespräch kann das eine sein, das den entscheidenden Unterschied macht. Bitte meldet euch dafür bis spätestens nächsten Mittwoch in diesem Formular an:
https://app.zetkin.die-linke.de/o/2/surveys/797 .

Fahrtkosten zahlt die Bundespartei. Schlafplätze, Verpflegung, Schulungen und Rahmenprogramm organisieren die Wahlkreise. Für euch entstehen keine Kosten.

Für die Haustüreinsätze vor Ort gibt es immer Schulungen, aber es hilft, wenn ihr schon vorher Erfahrungen mit Haustürarbeit sammelt. Nutzt dafür gerne die Schulungen von Bundesebene jede Woche Donnerstag, 18 Uhr -20.30 Uhr. Anmelden könnt ihr euch hierfür unter:
https://die-linke.de/wahlkampfbildung25

LTK Die neue Fraktion im Mannheimer Gemeinderat

Ein besonderes Highlight des vergangenen Jahres war für uns die erfolgreiche Weiterentwicklung unserer Fraktion. Nach den Kommunalwahlen 2024 haben wir uns neu aufgestellt: Aus der bisherigen Fraktion Li.Par.Tie. ist eine starke neue Zusammenarbeit entstanden, die nun aus der Tierschutzpartei, Die Linke und der Klimaliste Mannheim besteht. Mit Jessica als Vertreterin der Klimaliste haben wir eine wunderbare Ergänzung gefunden, die frischen Wind und zusätzliche Perspektiven in unsere gemeinsame Arbeit bringt.

Zusammen setzen wir uns weiterhin mit voller Energie für eine nachhaltige, soziale und tierfreundliche Politik in Mannheim ein.

Mehr über uns erfahrt ihr unter www.fraktion-ltk.de.


Die Linke hilft!

Wir helfen Euch weiter - Unsere Sozialsprechstunde
Wir beantworten eure Fragen zu ALG I, Hartz IV & Co., unterstützen euch beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen, vermitteln euch an professionelle Beratungsstellen oder Rechtsbeistände weiter und begleiten euch bei Behördengängen. Dies ist für euch natürlich alles völlig kostenlos. Weitere Informationen und Ansprechpartner findet ihr hier

Kreisverbandsbüro
T6, 37 | 68161 Mannheim
Bürozeiten 10 - 15 h
Telefon 0621-12479000

Wahlkreisbüro Gökay Akbulut
Ansprechpartner:innen
Jan Ohnemus & Sahra Mirow
Telefon 0621-12508899 | 0621 12508777
Fax 0621 - 15826688

 

Partei ist, was Du draus machst.
Deshalb: Mitmachen und einmischen!

  • Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit.
  • Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr.
  • Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums.
  • Gegen rechte Hetze.
  • Gute Bildung für Alle.
  • Offensiv und sozial für LSBTIQA*.

Hier zur Online-Beitrittserklärung

 

Das  Kommunalinfo Mannheim ist ein linkes, alternatives, unabhängiges und nicht-gewinnorientiertes Print- und Onlinemedium, das von linksorientierten politisch Aktiven gemacht wird.

Hier berichten in loser Folge unsere Stadträ:innen der Mannheimer Gemeinderatsfraktion LTK und die Mannheimer linke Bundestagsabgeordnete Gökay Akbulut über Ihre politsche Arbeit. Hast du Interesse daran dich zu beteiligen?

Kontakt zum Redaktionsteam unter redaktion[at]kommunalinfo-mannheim.de