Liebe Leserinnen und Leser, liebe Genossinnen und Genossen, der Sommer steht vor der Tür und damit ist es bald geschafft: Am 9. Juni legen wir unser Schicksal, um es ein bisschen pathetisch auszudrücken, in die Hand der Wählerinnen und Wähler. Nicht vergessen: Dazu gehört auch ihr - also unbedingt für eine starke Linke im Gemeinderat und Europaparlament wählen gehen! Vorher geht's aber noch ein paar Mal auf die Straße: Am 5. Juni machen wir ab 16 Uhr eine Kundgebung mit dem Miethai auf dem Paradeplatz, um auf eines unserer Kernthemen, die Wohnungskrise, aufmerksam zu machen. Am nächsten Tag laden wir zu einer Gartenparty mitten in den Quadraten. Ab 17 Uhr bieten wir Infos, Getränke und Fingerfood im Internationalen Garten in U5. Außerdem werben wir bis zuletzt mit Infoständen für unsere Wahlprogramme. Alle können mitmachen. Schaut auf's Pad oder in den Cloudkalender, wann und wo die Stände stattfinden, oder bildet Teams für den Haustürwahlkampf! An dieser Stelle bedanken wir uns schon mal ganz herzlich für die tolle Mitarbeit und Unterstützung im bisherigen Wahlkampf! Neben dem Highlight Kundgebung mit unserem Europa-Spitzenkandidaten und Parteivorsitzenden Martin Schirdewan am 5. Mai auf dem Paradeplatz haben unsere Kandidat*innen, Genoss*innen und Unterstützer*innen gezeigt, dass (nicht nur) in Mannheim noch mit uns zu rechnen ist. Die vielen Stände, Podiumsdiskussionen und anderen Aktionen hier aufzuzählen, würde den Rahmen sprengen. Selbst mitten im Wahlkampf haben wir noch davon unabhängige Veranstaltungen durchgeführt. Am 16. Mai präsentierte unsere Fraktion LI.PAR.Tie. im Odeon den Tierrechts-Film „Die Q ist ein Tier“, den gut 70 Leute anschauten. Am 24. Mai fand als erfolgreiches regelmäßiges Format „Repair'n'Eat“ statt, das bereits einige neue Kontakte gebracht hat. Tags darauf beteiligten wir uns auf der Rheinau am Protest gegen ein AfD-Treffen mit der Erzreaktionärin Erika Steinbach und machten deutlich, dass die Verteidigung der Demokratie mehr als Sonntagsreden erfordert. Apropos Sonntag: Am Wahlsonntag werden nur für die Europawahl Hochrechnungen und irgendwann das vorläufige Endergebnis bekanntgegeben. Die Ergebnisse der Mannheimer Kommunalwahl erfahren wir ohne vorherige Hochrechnungen erst am Dienstag Nachmittag. Deshalb haben wir unsere Wahlparty mit dem Offenen Mitgliedertreffen am 12. Juni zusammengelegt und feiern ab 19 Uhr im Büro und bei schönem Wetter auch im Hof in T6. Alle sind ganz herzlich eingeladen. Zum Schluss noch eine wichtige Vorankündigung: Am 6. Juli ab 11 Uhr wird in der Jungbuschhalle auf einem Kreisparteitag ein neuer Kreisvorstand gewählt. Safe the date! Und überlegt euch, ganz besonders weibliche Mitglieder, ob ihr für den Vorstand kandidieren wollt! Wir informieren euch gerne über die Aufgaben und Möglichkeiten. Mit besten Wünschen für den Endspurt im Wahlkampf Euer Kreisvorstand und das Redaktionsteam des Newsletters
|
|
Meldungen des Kreisverbandes Mannheim
|
|
Lasst uns gemeinsam Druck machen – am 1. Mai und jeden Tag!
|
Das Motto des DGB lautet in diesem Jahr: Mach dich stark mit uns! Das wollen wir tun: mit einem großen linken Block und mit vielen linken Fahnen. Treffpunkt: ⏰ 9.30 Uhr im 📍Büro zum „Fahnenfassen“. Die Demo startet um 10 Uhr ab Gewerkschaftshaus. Also gilt die alte Parole: Heraus zum 1. Mai!
Weiterlesen
|
|
|
In der Spitze bis zu 700 Teilnehmer marschierten am Samstag, 19.4. von den Kapuzinerplanken zum Alten Messplatz! Mit dabei eine starke Gruppe der Linken, mit selbstgestalteten Plakaten, Postern und natürlich dem großen Banner "Nein zum Krieg!"
Die Bilder sprechen für sich:
Weiterlesen
|
|
Zukunftsweisende Projekte und bürgernahe Lösungen standen im Fokus.
Neckarau plant einen modernen, barrierefreien Bahnhof und innovative Energieprojekte.
Schwetzinger Stadt setzt auf neue Verkehrslinien, Sanierungen und wohnraumfördernde Beratungen.
Weiterlesen
|
|
|
Wir beteiligten uns am Wochenende (5.4.25) als Die Linke Mannheim an der Aktion RhineCleanUp und waren gemeinsam mit weiteren Gruppen am Rheinufer unterwegs 🧤🗑️.
Was dort am Rheinufer auf den ersten Blick sauber wirkt, entpuppte sich schnell als viele kleine Umweltsünden: Besonders Zigarettenkippen lagen massenhaft auf Gehwegen und Wiesen 🚬❌ – obwohl direkt daneben Mülleimer hängen 🗑️.
Weiterlesen
|
|
|
Am 9. April ab 19 Uhr laden wir euch herzlich ins Linke Wohnzimmer in T6 ein! Diesmal nehmen die Links*Kanaxs BaWü auf dem Sofa Platz – ein starkes migrantisches Netzwerk innerhalb und um DIE LINKE.
Mit dabei sind:
Weiterlesen
|
|
|
Gestern haben wir gemeinsam mit rund 400 Menschen auf dem Paradeplatz ein starkes Zeichen gesetzt: Gegen die politische Repression in der Türkei und für die Freilassung von Ekrem İmamoğlu! Seine Inhaftierung ist ein Angriff auf Demokratie, Meinungsfreiheit und den Willen der Wähler*innen.
Wir stehen solidarisch an der Seite aller, die sich für eine freie und gerechte Türkei einsetzen – gegen Erdogans autoritäre Politik und für echte Demokratie!
Danke an alle, die da waren und laut geworden sind! ✊ #FreiheitFürİmamoğlu #Solidarität #Mannheim #DieLinkeMannheim
Weiterlesen
|
|
|
Am Montag erklärten die Verhandler*innen von Bund und Kommunen die Tarifverhandlungen einseitig für vorerst gescheitert und flüchteten sich in die Schlichtung, obwohl von Seiten der Gewerkschaft weiter Verhandlungsbereitschaft bestand.
Weiterlesen
|
|
|
Im Rahmen des Seniorentags wird auch die BAG (Bundesarbeitsgemeinschaft) Senior*innenpolitik der Linken im Rosengarten vertreten sein. Und nicht nur die: am Mittwoch, dem 2. April wird auch Heidi Reichinnek, Vorsitzende Die Linke im Bundestag und Sprecherin für Senioren-, Kinder-, Jugend- und Sozialpolitik, mit einem Vortrag und anschließender Diskussion dabei sein. Ihr Thema:
Gutes Leben für Alle – ein verlorener Traum?
Für weitere Infos dazu:
Weiterlesen
|
|
|
|
|
|
|
- 9 Uhr Ökumenischer Gottesdienst
Pfarrkirche…
mehr
|
|
1. Mai 2025 VVN Infostand Mannheimer Marktplatz
1. Mai 2025
|
|
Am 1. Mai haben wir einen VVN Infostand bei der…
|
|
|
|
🗓️ immer Dienstags
⏰ 18:00 Uhr
📍Die Linke Büro…
mehr
|
|
7. Mai 2025 VVN Konzert
7. Mai 2025
|
|
Am Mi. 7. Mai beginnt um 19.30 Uhr das große…
|
|
|
|
Am Do. 8. Mai dem Tag de Befreiung werden wir als…
mehr
|
|
|
|
|
Sollte der Newsletter euch nicht angezeigt werden könnt ihr ihn über diesen Weblink öffenen
|
|
|