Aktionstage am 17. September zum „heißen Herbst“ und zur Verkehrswende ParkingDay

Am 17. September ist Mannheim endgültig aus dem Sommerpausen-Schlummer erwacht. Zwei zeitgleiche Veranstaltungen machten eine Aufteilung unserer Kräfte nötig. Der OV Neckarstadt kümmerte sich um den alljährlichen Parking Day und war auf der Langen Rötterstraße in der Neckarstadt Ost mit einem eigenen Stand vertreten. Dort konnten die Besucher*innen mit den OV-Aktiven ins Gespräch kommen, eigene Wünsche äußern, die auf einer Pinwand gesammelt wurden, und sich mit Infomaterial zu den verkehrs-, umwelt- und sozialpolitischen Forderungen der LINKEN eindecken.

Die Kundgebung des Bündnisses „Wir frieren nicht für eure Krise“ auf dem Paradeplatz hatte DIE LINKE Mannheim im Zuge eines bundesweiten Aktionstages zur #HeißerHerbst-Kampagne mitorganisiert. Etwa 150 Aktive und Interessierte nahmen, zum Teil mit Fahnen und Transparenten ausgestattet, an der Kundgebung vor dem Stadthaus teil. Die Moderation übernahm unsere Kreissprecherin Isabell Fuhrmann. Die Bündnismitglieder, u.a. Ewwe longt's, DIDF und SDAJ, nutzten die Gelegenheit zu eigenen Redebeiträgen, in denen immer wieder betont wurde, wie unzureichend und sozial unausgewogen das sogenannte Entlastungspaket der Bundesregierung gegen die von der Energiepreisexplosion getriebene Inflation sei. Besonders erfreulich war der spontane Redebeitrag eines Vertreters der ver.di-Jungend, die als erste gewerkschaftliche Organisation dem Bündnis beigetreten ist. Wir rechnen nun mit weiteren Beitritten. Denn der heiße Herbst hat gerade erst begonnen.