Demo zum Frauenkampftag in Mannheim

Artikel KIM - 8. März: Demo zum Frauenkampftag in Mannheim

Am Freitag den 8. März zog zum feministischen Kampftag ein langer Demozug mit mehreren hundert Teilnehmenden durch die Mannheimer Innenstadt. Schon in den letzten Wochen gab es einige Veranstaltungen im Vorfeld dieses wichtigen Tages. Das linke Zentrum Ewwe longt’s organisierte einige Vorträge, Workshops und Basteltage und auch die Rosen unterm Beton und die verdi Jugend veranstalteten Basteltage zum malen von Demoschilden.

Bei der Demo ging es dann vom Gewerkschaftshaus über den Luisenring durch die Fressgasse bis zum Marktplatz. Die Demonstrierenden hatten viele bunte Plakate und Transparente dabei auf denen verschiedene pro-feministische und antikapitalische Sprüche zu lesen waren. Auch mit den gerufenen Parolen machten die Menschen klar: sie kämpfen für wahre Gleichberechtigung der Geschlechter, gegen das Patriarchat und gegen Kapitalismus. Isabell Fuhrmann vom feministischen Bündnis, das die Demo angemeldet hat, erklärt im Videobeitrag, warum es immer noch wichtig ist, für Frauenrechte und gegen das Patriarchat auf die Straße zu gehen. Auch durch die Reden auf dem Marktplatz wurde klar, die Frauen fordern strukturelle Veränderungen und machen sich stark gegen jegliche Ausbeutung. (cki)