Auf der Jagd nach Randalierern: Unbescholtene Fans "aus der Anonymität geholt"

Scharfe Kritik an dem Großeinsatz der Mannheimer Polizei gegen 389 Fans des SV Waldhof übt DIE LINKE. Kreisverband Mannheim. Wenn die Polizei hoffte, „Krawallmacher und Straftäter aus ihrer Anonymität herauslösen“, so habe sie tatsächlich mit einer vollkommen überzogenen Aktion vor allem erst einmal unbescholtene Fans unter Generalverdacht gestellt und wie dringend Tatverdächtige erkennungsdienstlich behandelt.

„Es ist Besorgnis erregend, mit welcher Selbstverständlichkeit Daten von Bürgerinnen und Bürgern gesammelt werden“, erklärt Linke-Sprecher Thomas Trüper. Der Überwachungsstaat lasse grüßen. Das Geld, das der Polizeieinsatz gekostet habe, wäre besser in das Fan-Projekt PRO Waldhof investiert worden. Dort könne man den unsäglichen Randalierern besser das Wasser abgraben und sie isolieren.