DIE LINKE bei Bombardier

Kein Stellenabbau in Mannheim

Die Produktion von Bombardier in Mannheim soll nach Spanien verlagert werden. DIE LINKE unterstützt die Betriebsräte in ihrem Kampf gegen diese Standortverlagerung und suchte das Gespräch mit Betriebsräten und Vertrauensleuten. Zusammen mit dem Mannheimer Abgeordneten Michael und Schlecht und der Stadträtin Gökay Akbulut besuchte der Vorsitzende der Partei DIE LINKE, Bernd Riexinger, vergangenen Mittwoch das Werk in Mannheim-Käfertal.

„Die Verlagerung von mehreren hundert Jobs zur Profitsteigerung ist inakzeptabel. Das ist Standortpolitik auf dem Rücken der Beschäftigten“, so Riexinger. „Ich werde die Betriebsräte und Vertrauensleute bei Bombardier nach besten Kräften in ihrem Kampf gegen diese Schließung unterstützen. Die Verlagerung der Produktion hat nicht nur Auswirkungen auf Mannheim, sondern auf die ganze Region“, so der Mannheimer Abgeordnete Michael Schlecht. Neben dem Verlust der Arbeitsplätze steht aber auch die Befürchtung im Raum, dass auch Bereiche der Entwicklung indirekt gefährdet sein könnten. „Bombardier stellt unter anderem das Primove-System für die Induktionsbusse in Mannheim her. Ich hoffe sehr, dass die Auslagerung der Produktion hierauf keine Auswirkungen hat“, so die Mannheimer Stadträtin Gökay Akbulut.