Die LINKE Mannheim begrüßt Gutachten für Spundwand und damit Baumschutz

Kreisvorstand DIE LINKE MANNHEIM

Seit Jahren unterstützen wir die BIG Lindenhof in ihrem Einsatz für den Erhalt der Bäume im Waldpark. Das Regierungspräsidium Karlsruhe plant eine Rheindammsanierung zwischen GKM und Konrad-Adenauer-Brücke durch einen breiten Ausbau der Deichanlagen, der mindestens tausend Bäume zum Opfer fallen würden. Nun hat der Gutachter Dr. Haselsteiner im Auftrag der Stadt Mannheim als Untere Genehmigungsbehörde und betroffene Kommune im AUT des Gemeinderats Mannheim klargestellt, dass eine platzsparende und waldschonende Spundwand-Lösung sicherer und haltbarer ist.

Damit bestätigt das Gutachten exakt die Forderung der BIG, der wir uns immer angeschlossen haben. Leider ist damit die Deich-Variante, die großflächige Rodungen notwendig machen würde, noch nicht vom Tisch, denn das letzte Wort liegt beim Regierungspräsidium als Obere Genehmigungsbehörde für den Hochwasserschutz. Deshalb: Der Kampf für den Erhalt der Bäume im Waldpark ist noch nicht gewonnen. Wir werden uns weiterhin lautstark dafür einsetzen - für das Ökosystem Auenwald, für den Klimaschutz und ein wichtiges Mannheimer Naherholungsgebiet!