Die Linke.SDS verurteilt Kündigung von HdBA-Student Marcel Kallwass

Die Hochschulgruppe Die Linke.SDS verurteilt mit aller Deutlichkeit die Kündigung des Mannheimer Studenten der Hochschule der Bundesagentur für Arbeit (HdBA), Marcel Kallwass, die nun ausgesprochen wurde. Im vergangenen November war Kallwass erstmals abgemahnt worden. Wenige Wochen später folgte die zweite Abmahnung.

„Obwohl Marcel Kallwass mit seinem 3-jährigen Studium fast fertig war, wurde ihm jetzt gekündigt. Die Gründe, die angebracht wurden, sind nüchtern betrachtet allesamt Bagatellen. Ihn zu zwingen sein Studium zu beenden, weil er Flugblätter verteilt und einen Internetblog betreibt, ist unerträglich“, so Julien Ferrat, StuPa-Mitglied der Universität Mannheim.

Ferner kritisiert die linke Hochschulgruppe, dass die Mannheimer HdBA-Leitung keinen Ausweg mehr gesehen habe. „Kallwass wird mit der vorzeitigen Exmatrikulation die Möglichkeit genommen, sich in einen Master-Studiengang an einer anderen Hochschule einzuschreiben. Eine einvernehmliche Lösung wäre möglich gewesen“, so Ferrat weiter.