Ein halbes Jahr nach der Tat: Demo gegen Polizeigewalt in Mannheim ein Videobericht

Kommunalinfo Mannheim

Ein halbes Jahr nach dem Tod eines psychisch kranken Mannes durch Polizeigewalt gingen in Mannheim erneut Menschen auf die Straße, um an das Verbrechen zu erinnern. Bereits am Mittwoch hatte es eine Mahnwache am Tatort Martkplatz gegeben.

 

Am Samstag zogen etwa 200 Menschen durch die Innenstadt und forderten eine Aufklärung des Tatvorgangs und eine Bestrafung der beteiligten Polizist*innen. Polizeigewalt sei kein Einzelfall, sondern habe Struktur, so eine Sprecherin der „Initiative 2. Mai“. Man dürfe der Relativierung durch den Polizeiapparat nicht auf den Leim gehen, sondern müsse stattdessen den öffentlichen Druck weiter aufrecht halten.

https://kommunalinfo-mannheim.de/2022/11/05/ein-halbes-jahr-nach-der-tat-demo-gegen-polizeigewalt-in-mannheim-videobeitrag/