Heike Hänsel (MdB) und Stadträtin Gökay Akbulut zu den Angriffen des IS auf Kobane/Syrien

Am 02.10.2014 haben wir eine Veranstaltung zu den Angriffen des IS auf Kobane/Syrien im Gewerkschaftshaus Mannheim organisiert. Im Rahmen der Veranstaltung haben Heike Hänsel, MdB und ich über unsere zweitätige Delegationsreise an die türkisch/syrische Grenze Suruc/Urfa berichtet. Wir waren kurzfristig als Beobachterdelegation an der Grenze gewesen und hatten uns die Situation der Flüchtlinge vor Ort angeschaut und mit Abgeordneten der Partei für Frieden und Demokratie (BDP) über die Autonomie Bestrebungen der KurdInnen ausgetauscht.

Nachdem Heike Hänsel mit Fotos von der Grenze ihre Eindrücke geschildert hatte, habe ich anhand einer Powerpoint Präsentation die Interessen der KurdInnen in der Region geschildert. Nach unseren Beiträgen folgte eine Diskussionsrunde, in der zahlreiche Fragen gestellt wurden. Die akute Situation der Stadt Kobane sowie die Haltung der LINKEN zu Waffenlieferungen und die Interessen der Groß- und Regionalmächte wurden kontrovers diskutiert. An der Veranstaltung haben ca.70 Interessierte und Vertreter von kurdischen Organisationen, Friedensplenum Mannheim und der Stadtrat Ibrahim Yetkin aus Ludwigshafen teilgenommen.