Kämpferische Demo zum 8. März in Mannheim

SB

Auch 2023 hieß es am 8. März: Heraus zur Demo aus Anlass des Internationalen Frauentages bzw. Frauenkampftages.

Trotz regnerischem Wetter reihten sich mehrere hundert Frauen (plus einige Männer und Nonbinäre) jeden Alters in den Demonstrationszug vom Gewerkschaftshaus zum Marktplatz ein. Natürlich waren auch viele Genossinnen aus unserem Kreisverband dabei. Zum Abschluss brachte die von uns unterstützte OB-Kandidatin Isabell Belser die Forderungen der Demo in ihrer Rede auf den Punkt. Diese werden seit Jahren nicht weniger: Weg mit dem Gender Pay Gap, geschlechtsunabhängig gleicher Lohn, bessere Entlohnung und Arbeitsbedingungen insbesondere für typische Frauenberufe wie Erzieherin, Krankenschwester, Verkäuferin etc. sowie bessere Rahmenbedingungen für die Balance von Beruf und Familie. Dazu gehören ausreichend bezahlbare oder gebührenfreie Ganztages-Krippen-/Kitaplätze, Ganztagesschulen, bessere Anerkennung der Care-Arbeit u.v.m. Ein Gruß ging an den starken, Frauen-dominierten Warnstreik von Ver.di und an die mutigen Frauen, die sich für ihre Rechte im Iran einsetzen. Der 8. März bleibt ein wichtiger Kampftag.