KIM: Mahnwache der Initiative 2. Mai – Straßenkreide vor dem Landgericht

Kommunalinfo Mannheim

Am Donnerstag hatte der Prozess nach dem tödlichen Polizeieinsatz am 2. Mai 2022 begonnen, am Sonntag veranstaltete die “Initiative 2. Mai” eine Mahnwache mit dem Titel “Gerechtigkeit für Ante P.”

 

Ante P. war nach einem Polizeieinsatz am Mannheimer Marktplatz am 2. Mai 2022 gestorben (KIM berichtete). Ein Polizist ist nun wegen Verdacht auf Körperverletzung im Amt mit Todesfolge am Landgericht angeklagt. Er soll den psychisch kranken Ante P. mehrfach ins Gesicht geschlagen und anschließend auf den Boden gedrückt haben, bis er an seinem Blut erstickte. Ein weiterer Polizist ist wegen unterlassener Hilfeleistung angeklagt. Ein Arzt hatte die beiden Polizisten gebeten, den Patienten ins nahe gelegene ZI zurück zu bringen. Mit einem Urteil wird fühestens im März gerechnet.

Nach dem Vorfall hatte sich die Initiative 2. Mai gegründet, die Gerichtigkeit für Ante P. fordert und Kritik am polizeilichem Umgang mit psychisch kranken Menschen äußert. Ein weiterer schockierender Vorfall vom 23. Dezember 2023 heizt die Diskussion an. Am Sonntag nach dem Prozessauftakt hatte die “Initiative 2. Mai” zur Mahnwache “Gerechtigkeit für Ante P.” in die Nähe des Tatorts am Marktplatz eingeladen.

Es gab eine Rede von Claudia von der Initiative, einen Bericht vom ersten Prozesstag am Landgericht und Emrah Durkal berichtete von der Situation in Schönau und dem Vorfall am 23. Dezember. Die Veranstalter*innen zählten 70 Personen, die um 13:44 Uhr bei einer Schweigeminute dem Toten gedachten. Eine Ausstellung zeigte Einblicke ins Leben des Mannes, der mit 47 Jahren gestorben ist. Eine Tafel stellte die Frage: Wie gefährlich ist es, in einer psyschichen Ausnahmesituation zu sein?

Zum Abschluss zogen die Teilnehmer*innen der Mahnwache zum Landgericht und schrieben mit Kreide Botschaften vor dem Eingang auf die Straße: “Gerechtigkeit für Ante”, “Gewalt ist keine Lösung”, “No Justice No Peace”, “Polizisten töten” und weitere. (cki)

Die Redebeiträge zur Veranstaltung können auf der Webseite der Initiative 2. Mai nachgehört werden: https://www.initiative-2mai.de