Kommentar Sven Metzmaier: 2. IGMH im Süden Mannheims

Sven Metzmaier Kreissprecher

Wir brauchen eine 2. IGMH, dafür stehe ich schon seit langem, aber mindestens eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe im Mannheimer Süden!

 

Die IGMH z.B. kann auf über 50 Jahre Erfahrung zurückgreifen und ist ein absoluter Erfolg. Die Anmeldezahlen sprechen da eine deutliche Sprache und die Anzahl der Schülerinnen und Schüler, die jedes Jahr leider abglehnt werden müssen auch. Während die Kinder im Mannheimer Süden entweder leer ausgehen oder eben lange Schulwege in Kauf nehmen müssen. Dieser Zustand ist schon lange nicht mehr Tragbar.


Daher muss unbedingt eine 2. Integrierte Gesamtschule, mindestens aber eine Gemeinschaftsschule mit Oberstufe in den Mannheimer Süden und das so schnell wie möglich. Am besten vorgestern!


Da ich selbst auf der IGMH Schüler war, diese Schule auf über 50 Jahre Erfahrung zurückblicken kann und ihr Erfolg für sich spricht, ist eine Integrierte Gesamtschule mein persönlicher Favorit. Zumal in Zukunft, Stück für Stück, eh noch weitere Gemeinschaftsschulen hinzukommen werden und den Eltern, sowie Schülerinnen und Schülern auch eine Auswahl zwischen Gemeinschaftsschule und einem anderen Schultyp geboten werden sollte. Genau hier ist eine Integrierte Gesamtschule eine perfekte Alternative.


Weiter wäre das ein überfälliger Schritt weg vom abgewirtschafteten dreigliedrigen Schulsystem, welches immer weiter versagt, nur zur Zementierung solzialer bzw. wirtschaftlicher Herkünfte der Kinder führt und eine Durchlässigkeit eher nur auf dem Papier, statt in der Lebensrealität existiert.


Es reicht nicht mehr zu sagen, dass es Zeit wird. Wir müssen es endlich angehen, da wir für die Zukunft unserer Kinder schon lange im Verzug sind. Die Zustände unserer Schulen und auch die PISA-Studien belegen das.


Daher: Es wurde lang genug gepennt! Gehen wir es an!


Artikel unserer LI.PAR.Tie-Fraktion im aktuellen Amtsblatt