LINKE wählt neuen Ersatzkandidaten für Mannheimer Süden

Bei ihrem Kreisparteitag am 26. September wählte die Mannheimer LINKE einen neuen Schatzmeister sowie einen neuen Ersatzkandidaten zur Landtagswahl für den Wahlkreis 36 (Mannheim-II). Die Wahlen waren nötig geworden, weil der bisherige Ersatzkandidat und Kreisschatzmeister Ralf Wirth vor wenigen Wochen seinen Rücktritt aus persönlichen Gründen erklärt hatte.

Neuer Ersatzkandidat für den Wahlkreis 36 ist der 55-jährige Bautechniker Steven Kunz. Als langjähriger Bezirksbeirat in Innenstadt/Jungbusch bringt Kunz viel politische Erfahrung mit, um die Kandidatin Hilke Hochheiden im Landtagswahlkampf bestmöglich zu unterstützen. „Auch wenn ich Ralfs Rücktritt sehr schade finde, freue ich mich, mit Steven einen Ersatzkandidaten zu haben, der komplexe Zusammenhänge auf den Punkt bringt, die Konsequenzen politischen Handelns realistisch bewertet und viele Kenntnisse mitbringt,“ erklärt Hochheiden.

Zum neuen Schatzmeister wählte die Mannheimer LINKE den Stadtrat Thomas Trüper, der dem Kreisvorstand bisher als Beisitzer angehörte. Gerhard Millgramm wurde dafür von den Genossinnen und Genossen zum neuen Beisitzer im Vorstand gewählt. Der Tätigkeitsschwerpunkt Millgramms ist das Angebot einer Sozialsprechstunde, bei der er Menschen bereits seit vielen Jahren bei Fragen und Problemen zu ALG I und Hartz IV unterstützt.

Da Ralf Wirth auch von seiner Funktion als Bezirksbeirat in Neckarstadt-West zurückgetreten ist, musste ein Nachfolger ernannt werden. Hierfür wurde der 36-jährige Sven Metzmaier, Betriebsrat und erster Vertrauenskörpervorsitzender bei Walter Perske GmbH, nominiert. Er wird sich künftig zusammen mit Roland Schuster im Bezirksbeirat für linke Interessen einsetzen.

"Wir bedauern den Rücktritt von Ralf Wirth von all seinen Ämtern, da er ein sehr engagiertes Mitglied war. Allerdings freuen wir uns darüber, würdige Nachfolger für ihn gefunden zu haben", fasst Kreissprecher Dennis Ulas die Wahlvorgänge zusammen.

Die Beisitzerin im Kreisvorstand Peggy Chipman hat beim Kreisparteitag ihren Rücktritt aus persönlichen Gründen erklärt. Aufgrund der Kurzfristigkeit ihres Rücktritts konnte an diesem Tag keine Nachfolgerin für sie gewählt werden.