Matinee mit Caren Lay - MIETEN RUNTER Tour durch Baden-Württemberg

Am 13.11. ab 11h freuen wir uns auf Caren, sie wird in gemütlicher Atmosphäre aus Ihrem Buch "Wohnopoly" lesen. Selbstverständlich ist danach genügend Raum und Zeit für eure Fragen.

Wir laden euch ein auf Kaffee & Sekt zu diesem besonderen Event in gemütlicher Runde in T6,37.

Die Wohnungsfrage ist die große soziale Frage unserer Zeit. Wohnen wird zum Luxusgut, die Mieten explodieren nicht nur in den Großstädten. Menschen werden aus ihren Wohnun-gen gekündigt, in denen sie Jahrzehnte gelebt haben, Fami-lien finden kein Zuhause, Geringverdiener*innen arbeiten nur noch für die Miete und die Zahl der Wohnungslosen erreicht Rekordwerte. In unseren Städten wird Wohnopoly gespielt.

Höchste Zeit für eine wohnungspolitische Wende!

Von 2015 bis 2021 stiegen die Preise für neue Mietverträge in Berlin um 44%, in Heidelberg um 41% und in München um 31%. Mittlerweile gibt die Hälfte der Menschen bereits über 30% des Einkommens für das Wohnen aus. Wie konnte es dazu kommen? Wie konnten Wohnungen zu reinen Speku-lationsobjekten verkommen? Und warum unternimmt die Politik so wenig dagegen? In ihrem Buch „Wohnopoly - Wie die Immobilienspekulation das Land spaltet und was wir dagegen tun können“ analysiert Caren Lay, Sprecherin für Mieten-, Bau und Wohnungspolitik der Linksfrakton im Bun-destag, wie und warum Deutschland zum Eldorado für Woh-nungsspekulation werden konnte, spürt falschen Leitbildern und der Macht der Lobby nach und liefert Ideen für eine bes-sere Wohnungspolitik.

Lesung zum neuen Buch „Wohnopoly“ mit Caren Lay Wann? Sonntag, 13. November 2022 um 11:00 Uhr,
Wo? DIE LINKE Büro, T6 37, Mannheim Eintritt frei

Kreisverbandbüro Mannheim

Kreisverbandsbüro