One Billion Rising - 14.02.2024 ab 18h Alte Feuerwache

Kreisverband Die Linke Mannheim

Wann? 14.02.2024 ab 18 Uhr

Wo? Platz vor Alte Feuerwache in Mannheim-Neckarstadt

Mannheim wird Mit-Schauplatz des globalen Engagements gegen Gewalt an Frauen und Mädchen. Die Veranstaltung "One Billion Rising" lädt Frauen und solidarische Männer dazu ein, sich zu erheben, um ein starkes Zeichen gegen Gewalt zu setzen. Als Unterstützer sind auch wir Teil dieses außergewöhnlichen Flashmobs, der Menschen weltweit mobilisiert.

"One Billion Rising" ist eine weltweite Bewegung, die sich für die Beendigung von Gewalt gegen Frauen und Mädchen einsetzt. Die Zahl von einer Milliarde repräsentiert die erschütternde Statistik, dass eine von drei Frauen in ihrem Leben Opfer von Gewalt wird. Durch kollektive Aktionen, wie den Flashmob, soll Aufmerksamkeit geschaffen und die Forderung nach einem Ende dieser Gewalt verstärkt werden.

Der Flashmob, der zu dem kraftvollen Song "Break the Chain" stattfindet, bietet eine kreative Plattform, um die Botschaft zu verbreiten. Die Choreografie, die weltweit synchron getanzt wird, symbolisiert Einheit und Stärke. Frauen und Männer, unabhängig von Alter, Herkunft oder sozialem Status, werden sich in Mannheim und überall auf der Welt erheben, um die Solidarität und den Widerstand gegen Gewalt zu zeigen.

Als Unterstützer dieser Ation sind wir fest davon überzeugt, dass gemeinsame Anstrengungen und kollektive Solidarität einen positiven Wandel bewirken können. Unser Beitrag zu diesem globalen Ereignis ist ein Zeichen unserer Verpflichtung gegenüber einer Welt, in der Frauen und Mädchen frei von jeglicher Form der Gewalt leben können.

Die Botschaft von "One Billion Rising" lautet: Wir erheben uns, wir brechen die Ketten und wir fordern das Ende der Gewalt. Wir laden alle herzlich ein, sich uns anzuschließen, Teil dieser inspirierenden Bewegung zu werden und gemeinsam für eine Welt ohne Gewalt einzustehen. In Mannheim und darüber hinaus setzen wir ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung, Respekt und Liebe.