Parteitag zur Aufstellung der Kandidaten*Innen Liste zur Kommunalwahl 2024

Kreissprecher Sven Metzmaier hält eine bewegende Eröffnungsrede am Parteitag.

"Liebe Genossinnen und Genossen, liebe Freundinnen und Freunde,
liebe Anwesenden,


Herzlich Willkommen hier im Trommelpalast in Käfertal zu unserer heutigen Wahlversammlung zur Aufstellung unserer Kandidat*innenliste für die kommende Gemeinderatswahl 2024 in Mannheim.

Damit wir die Veranstaltung hier gut verbringen können, haben wir für euch einiges vorbereitet. Es gibt für zwischendurch Kleinigkeiten zu Essen, für heute Mittag bestellen wir Pizza und es gibt Warm- und Kaltgetränke. Die Kaltgetränke könnt ihr euch aus den Kühlschränken nehmen und einen Betrag in die vorhandene Kasse werfen.


So schön der Trommelpalast auch ist, so müssen wir leider feststellen, dass er auch eine Schattenseite hat. Nämlich, dass der Zugang zu den Toiletten leider nicht barrierefrei ist. Das tut uns sehr Leid. Hierzu bleibt zu sagen, dass das hier auch nicht unsere erste Wahl war. Doch leider bekamen wir für die anderen Anfragen Absagen. Gerne stehen wir aber bereit, wenn Hilfe erwünscht ist.

Mal wieder treffen wir uns also zur Vorbereitung einer anstehenden Wahl. Wir hatten ja auch so wenige in den letzten paar Jahren. 😉

Heute geht es also um die Wahl zur Aufstellung unserer Kandidat*innenliste für die kommende Mannheimer Gemeinderatswahl 2024.

Nach den ganzen Turbulenzen, der letzten paar Jahre, ja regelrecht bleierne Jahre, in denen wir uns auf der einen Seite mehr um uns selbst beschäftigten, als es einem lieb sein kann und auf der anderen Seite wie vernagelt versuchten, nach außen hin so zu tun als sei alles in Ordnung, mussten wir in Kauf nehmen, dass wir als zerstrittene Partei wahrgenommen wurden, die jeglichen Fokus auf Politik aus den Augen verloren hat, sodass wir herbe Wahlniederlagen hinnehmen mussten, im Westen Deutschlands aus allen Parlamenten der Flächenländer flogen und somit insgesamt nicht in der notwendigen Stärke für die Menschen in diesem Land parlamentarisch da zu sein, wie sie es verdient hätten.

Das ist nun endgültig vorbei. Dieses traurige Kapitel ist nun vorbei und wir müssen uns wieder darauf besinnen, was unsere Aufgaben sind und weshalb es uns überhaupt gibt. Warum es wichtig ist, dass es uns gibt. Warum es uns braucht:

-  Wir, Die Linke, sind die einzige Partei, die für all jene Menschen einsteht, die von allen anderen Parteien vergessen und ignoriert werden. Die sich nicht mehr gesehen fühlen, jeglichen Glauben daran verloren haben, dass überhaupt noch Politik für sie gemacht wird, sondern im Gegenteil gegen sie!

-  Wir, Die Linke, sind die einzige Partei, die für all die Menschen kämpft, die immer mehr von steigenden Mieten erdrückt werden!

-  Wir, Die Linke, sind die einzige Partei, die sich ernsthaft Gedanken macht, dafür zu sorgen, dass die Lebensmittel- und Energiepreise nicht ins unermessliche steigen, sondern sich alle gutes, gesundes Essen, Strom und eine warme Wohnung leisten können!

-  Wir, Die Linke, sind die einzige Partei, die für konsequenten Umwelt- und Klimaschutz ist, dabei aber das Soziale, die Menschen nicht vergisst!

-  Wir, Die Linke, sind die einzige Partei, die für gute Bildung ist und will, dass gerade in Gegenden, die als sog. „soziale Brennpunkte“ bezeichnet werden, die am besten ausgestatteten Schulen für die dort wohnenden Kinder gebaut werden!

-  Wir, Die Linke, sind die einzige Partei, die Mobilität allen Menschen im Land zukommen lassen will und zwar so, dass sie 1.) für all leistbar und 2.) klimafreundlich ist!

-  Wir, Die Linke, sind die einzige Partei, die konsequent für Frieden und gegen Waffenlieferungen steht! Und nein, das heißt nicht, dass wir Menschen in Kriegs- und Krisengebiete alleine lassen. Wir wollen mit humanitären und mit diplomatischen Mitteln helfen!

-  Und wir stehen noch für so vieles mehr! Für die Rechte von Familien, von Kranken, bzw, Gehandycapten, von Queeren, die Rechte von Arbeitenden, Rentnerinnen und Rentnern. Wir stehen für soziale Gerechtigkeit!

Warum ich das jetzt zu Beginn einer Wahlveranstaltung für eine Kommunalwahl alles aufzähle, fragt ihr euch jetzt eventuell.


Zumal wir ja alle wissen für was wir, als Die Linke, stehen. Das hat einen ganz einfachen Grund. Ich habe in letzter Zeit nämlich sehr oft gehört, gerne auch als Belehrung, dass Die Linke Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten muss, damit sie im politischen Wettbewerb überhaupt noch eine Chance hat.
All jenen entgegne ich:

Nein! Die Linke muss keine Alleinstellungsmerkmale herausarbeiten! Die Linke ist das Alleinstellungsmerkmal, liebe Genossinnen und Genossen!

Seht ihr das genauso?

Seid ihr dabei, das auch so nach außen zu den Menschen zu tragen?

Und genau dafür, eignen sich die kommenden Kommunalwahlen. Mit den Erfolgen unserer Fraktion im aktuellen Gemeinderat und mit diesem Spirit können wir alle gemeinsam wirklich etwas reißen und für die Menschen gute Politik machen! Lasst es uns tun! Gehen wir es zusammen an!

Nun lasst uns weiter im Programm fortfahren und viel Spaß bei der Listenwahl.
"