Redebeiträge des Kreisvorstandes und Stadtrat Dennis Ulas

Hier fndet Ihr zum Nachlesen und Nachschauen die gestrigen Redebeiträge.

Sven Metzmaier

Wir freuen uns, dass ihr heute in Mannheim den Auftakt zum "Heißen Herbst“ mit uns zusammen einleitet.


Kommen wir gleich zum Thema:
Die aktuelle Krise, die inzwischen große Teile der Menschen im Land betrifft, stellt uns vor die Frage, was wir uns überhaupt noch leisten können.

Es gibt aber auch noch folgendes, wo wir uns diese Frage stellen müssen, ob wir uns das noch leisten können!

Wie lange können wir uns die Politik unserer Ampelregierung noch leisten?

Wie lange können wir uns eine FDP, die alleine die Interessen der Reichen und Konzerne (speziell Automobilindustrie), auf Kosten der überwältigen Mehrheitsbevölkerung, im Sinn hat und durch Umverteilung unseres Geldes in deren Taschen voran peitscht?

Wie lange können wir uns noch eine Grüne leisten, die von Klimaschutz scheinbar nichts mehr wissen will, tatenlos zuschaut was die FDP macht oder gleich in dieselbe Kerbe schlägt (Stichwort: Gasumlage)?

Wie lange können wir uns noch eine SPD leisten, die nur zuschaut und abnickt was so hauptsächlich von der FDP kommt?

Wie lange können wir uns das Prinzip " Gewinne der Wirtschaft privatisieren, Schulden sozialisieren" noch leisten? Wie lange noch diese Umverteilung von unten, aus unser aller Taschen, nach oben in die Taschen der Krisenprofiteure?

Wie lange können wir es uns noch leisten, dass Konzerne über Steuergelder (also unser aller Geld) höhere Gewinne einstreichen können (speziell Enegieriesen) und wir dann auch noch, z.B. über die Gasumlage, zusätzlich höhere Preise zu zahlen haben, was einer doppelten Bezahlung und Belastung entspricht?

Wie lange können wir uns die daraus erhöhten Lebensmittelpreise, Mieten, etc. noch leisten?

Wie lange wird dieser vorsätzlich verursachte Kaufkraftverlust noch tragbar sein?

Außer ein paar Tropfen auf dem heißen Stein fällt unserer Regierung nichts ein. Selbst das 3. Entlastungspaket ist ein Witz und eher ein „Enttäuschungspacket“! Vielmehr will die FDP, mal wieder - welch Überraschung - Besser- und Vielverdiener steuerliche Geschenke machen, während die wirtschaftliche Mitte (Mittelschicht) bis hin zu denen mit wenig und gar keinen Einkommen die Gelackmeierten sind.

 

Die Maßnahmen der Regierung tragen letztendlich nur zu massiven Preissteigerungen für uns alle, Kaufkraftverlusten, steigender Inflation, Schädigung etlicher Bereiche der Wirtschaft (speziell kleiner und mittelständischer Unternehmen, sowie Landwirtschaft), zum Wegbrechen der Mittelschicht und zu weiterer Verarmung der bisherigen wirtschaftlich Schwachen in der Bevölkerung bei.

Kurz könnte man es ein von der Regierung auferlegtes Verarmungsprogramm nennen.

Es geht aber auch völlig anders.

Jetzt die wichtigste Frage überhaupt:

Wie lange wollen wir uns alle das noch gefallen lassen, bzw. wie lange wollen wir alle noch unsere Füße still halten?

Wir, von der LINKEN, sind der Meinung, dass es reicht! Wir sind der Meinung, dass die Grenze der Belastbarkeit unserer Bevölkerung nicht nur erreicht, sondern vielmehr überschritten ist! Wir wollen uns allen die Möglichkeit geben unseren Unmut, unsere Zukunftssorgen, unsere Probleme auf die Straße zu bringen und eine Stimme zu verleihen.

Wir, als Partei der sozialen Gerechtigkeit, als Partei der Arbeitenden, als demokratische Partei wollen dafür die Plattform bereiten. Wir, als Partei, haben Vorschläge gemacht wie es besser geht. Ein Besser in dem wir Menschen an erster Stelle stehen. Aber, wir können es nicht ohne euch alle!

Wir wollen den Schulterschluss mit Gewerkschaften, Sozialverbänden und anderen demokratischen Organisationen organisieren, um euch eine laute Stimme zu ermöglichen! Aber letztendlich müssen wir uns alle dafür bewegen! Wir alle müssen laut werden! Wir alle müssen uns über diese himmelhoch schreienden Ungerechtigkeiten empören!

Daher: Empört euch! Tragt eure Empörung über die Ungerechtigkeiten mit uns auf die Straßen Deutschlands! Zeigt wer der Dienstherr der Regierung und des Bundestags, sowie der jeweiligen Landtage ist! Und sie werden uns irgendwann hören, wenn wir laut genug sind. Sie werden uns dann nämlich nicht mehr überhören können.

Macht mit! Geht mit uns raus! Werdet sichtbar! Geben wir unseren Problemen ein Gesicht! Lasst uns zeigen, dass da keine "Statistiken" mit der aktuellen Krise klarkommen müssen, sondern Existenzen!

Ich als klassischer Arbeiter bzw. als Industriemechaniker habe die Schnauze schon länger gestrichen voll. Wie steht's mit euch? Könnt ihr es euch noch leisten still zu bleiben?

Regierung und einige Medien versuchen nun unseren Protest in die undemokratische Ecke, ja rechte Ecke zu schieben. Das Gegenteil ist der Fall! Dieser absurde Dieser absurde Versuch zeigt aber, dass sie Angst vor unserem Protest haben, dass sie Angst haben, dass wir demokratischen Menschen im Land, uns solidarisieren. Wir werden den Rechten, die null Lösungen haben, sicher nicht die Straßen überlassen. Wir werden abseits der Rechten und klar abgegrenzt von ihnen, unseren legitimen, demokratischen Protest gemeinsam mit euch, den Menschen in Mannheim, im Land und bundesweit kundtun und es die rosa-roten, grünen und gelben Waschlappen auf der Regierungsbank unmissverständlich wissen lassen was wir wollen und wem sie ihren Eid geschworen haben! Kleiner Tipp an die Ampel: Es sind nicht die Warburg-Bank, Energiekonzerne oder Porsche!

Auf dass wir von Mal zu Mal, von Woche zu Woche immer mehr werden und unser aller Stimme des demokratischen und solidarischen Protests unüberhörbar durchs Land bis nach Berlin klingt.

Auf in den „Heißen Herbst, gegen die soziale Kälte“, denn wir werden sicher nicht für Krisenprofiteure frieren!