Unterstützer Unterschriften für Isabell Belser

Für die Zulassung zur OB Wahl brauchen alle Kandidaten 250 Unterschriften – wohnhaft in Mannheim und wahlberechtigt. Eure Unterschrift bedeutet NICHT, dass du die Person wählen musst es bedeutet nur das du sagst, ja gerne kann die Kandidatin antreten. ;-)

 

Es darf nur ein Kandidat*in unterstützt werden, d.h. du darfst nur ein Formular ausfüllen. Das Formular ist nicht digital ausgefüllt gültig, es zählen nur handschriftlich ausgefüllte Formulare. Die Unterstützerin bzw. der Unterstützer muss einen Wohnsitz in Mannheim haben, wahlberechtig sein d.h. 16 Jahre alt sein.

Wenn du nicht die Möglichkeit hast das Dokument auszudrucken kannst du es gerne in unserem Büro in T6 abholen, oder wir senden Dir eines zu mit frankiertem Rückumschlag zu, sende uns dazu gerne eine E-Mail info@isabellbelser.de.

Hier findest du das Formular als  PDF.

Das sagt die Webseite der Stadt Mannheim zu den Kriterien zur Wahl:

Für die OB-Wahl ist wahlberechtigt, wer am Wahltag:

  • die deutsche Staatsangehörigkeit oder die eines EU-Mitgliedsstaates besitzt, das 16. Lebensjahr vollendet hat,
  • seit mindestens drei Monaten in Mannheim wohnt (Ausnahme s. u.), nicht vom Wahlrecht ausgeschlossen ist
  • und in das Wähler*innenverzeichnis eingetragen ist oder einen Wahlschein besitzt.

Wer nach Ablauf der Dreimonatsfrist zugezogen ist bzw. die Hauptwohnung nach Mannheim verlegt hat und innerhalb der letzten drei Jahre schon einmal in Mannheim wahlberechtigt war, kann wählen, muss aber einen Antrag stellen.

Alle Infos findest du hier.