Wohnen in Mannheim muss bezahlbar sein!

Wohnungspolitisches Hearing 28.09.2022:

Präsentation von Dennis Ulas

Alle reden von mehr preiswertem Wohnraum - doch wie genau sieht die derzeitige Situation in Mannheim aus?

Wie sind die derzeitigen Kennzahlen, wie ist der Wohnungsbestand strukturiert und was bringen die Neubaumaßnahmen? Welche wohnungspolitischen Instrumente gibt es derzeit? Und was fordert DIE LINKE, was darüber hinaus noch getan werden muss?

Im kurzen Einführungsvortrag von Stadtrat Dennis Ulas wird ein kurzer Überblick über diese Punkte gegeben. Fakt ist aber: Es entstehen zu wenige preisgünstige Wohnungen im Neubau, zu viele preiswerte Wohnungen fallen aus dem Bestand heraus und die rasant steigenden Bodenpreise auf dem „Markt“ führen zu einer zunehmenden Verschärfung der wohnungspolitischen Frage. Neben Bund und Land muss auch die Stadt Mannheim noch engagierter handeln, bspw. durch eine bessere finanzielle Ausstattung des Bodenfonds oder der besseren Unterstützung von gemeinwohlorientierten Wohnprojekten.