Mannheimer LINKE wählt Landtagskandidaten

KV MannheimPressemitteilungLandtagswahlen 2011

Roland Schuster für Mannheim Nord und Dietmar Rudolf für Mannheim Süd sind die Kandidaten der Partei DIE LINKE zur Landtagswahl 2011. Das entschied der Wahlparteitag des Kreisverbandes, der am 19.6. in den Räumen des Paritätischen in der Neckarstadt stattfand.

Der 54-jährige Roland Schuster, der in der Neckarstadt wohnt, ist Betriebsrat in einem großen Mannheimer Unternehmen, hat Funktionen bei der IG Metall inne und ist ehrenamtlicher Arbeitsrichter. Er engagiert sich schon seit Jahren in der Kommunalpolitik und ist Bezirksbeirat in der Neckarstadt - West.

Der verheiratete Polizeibeamte Dietmar Rudolf kommt aus Seckenheim und ist 47 Jahre alt. Er ist Mitglied des Landesausschusses der Partei und im Arbeitskreis Innenpolitik, Bürgerrechte und solidarische Gemeinschaft auf Landesebene aktiv. Seine Politikschwerpunkte sind neben der Innenpolitik auch die Finanz-, Arbeits- und Sozialpolitik.

Beide Kandidaten stehen für den Anspruch der LINKEN auf einen Politikwechsel in Baden Württemberg und im Bund. Sie engagieren sich gegen die vor allem von der FDP propagierte Privatisierung öffentlichen Eigentums und plädieren für eine grundsätzliche Bildungsreform sowie den Ausbau der Kindertagesstätten, die allen Kindern gleiche Bildungs- und Zukunftschancen gewährt. Personalabbau und Einsparungen zu Lasten der Menschen in unserem Lande darf es nicht geben.

Sowohl der Bundestagsabgeordnete Michael Schlecht als auch Vorstandssprecher der LINKEN in Mannheim, Stadtrat Thomas Trüper, erklärten in der Versammlung, der angepeilte Einzug der LINKEN in den Stuttgarter Landtag sei eine große Herausforderung für die Partei. Sie äußerten sich aber überzeugt, dass die Menschen im Land den Politikwechsel, eine andere Bildungspolitik und mehr soziale Gerechtigkeit wollen.