Newsletter Kreisverband
DIE LINKE Mannheim Oktober 2024

Liebe Leserinnen und Leser, liebe Genossinnen und Genossen,

wir leben in herausfordernden Zeiten mit schockierenden Kriegen, Unwettern und Wahlergebnissen. Damit wollen wir uns nicht abfinden und beteiligen uns an Protesten und Demos in Mannheim und darüber hinaus. So waren wir stark am Antikriegstag 1. September und dem Vortrag von Genossin Claudia Haydt drei Tage darauf in unserem Büro vertreten. Mitte des Monats beteiligten wir uns am Gedenktag für die Widerstandsgruppe Lechleiter, deren Mitglieder größtenteils von den Nazis ermordet wurden. Das Thema Antifaschismus bleibt gerade in Hinblick auf die Wahlergebnisse in Thüringen, Sachsen und Brandenburg hoch-aktuell.

Auch die Bedrohung des Klimawandels mit Ursachen und Auswirkungen „vor unserer Haustüre“ sind uns bewusst. Deshalb haben wir uns am Klimastreik und einige Tage später spontan auch am Parking Day in der Fressgasse sowie der Fahrraddemo Kidical Mass beteiligt.

Diesen Freitag, 27. September, ab 17.30 Uhr findet nach der Sommerpause endlich wieder das monatliche  „Repair'n'eat“ statt - praktisch, liebenswert, teambildend. Am Samstag 28.9. ist ein Neumitgliedertreffen im Gewerkschaftshaus Karlsruhe - eine super Gelegenheit für frische Genoss*innen! Am selben Tag ist ab 14 Uhr der nächste Schulungstermin für die Haustürgespräche. Anmeldung in der Bundescloud. Der nächste Termin dafür ist dann am 12.10.2024.

Auch wir mobilisieren für die große Friedensdemo am 3. Oktober in Berlin, zu der viele prominente Linke aufrufen und deutlich machen, dass es sich dabei nicht um einen Kniefall vor dem Aggressor handelt. Am 9.10. ist dann unser monatliches Offenes Mitgliedertreffen, auf dem um den Bundesparteitag am 18.10., die Kandidatur von Gökay für die Bundestagswahlliste und die Mitgliederversammlung am 16.11. geht.

Veranstaltungstipp: Am  11. Oktober um 19 Uhr  findet in der Abendakademie eine Veranstaltung zum Thema „Spielfeld der Herrenmenschen. Kolonialismus und Rassismus im Fußball“ des AK Kolonialgesschichte statt. Am 18.10. ist es dann soweit: Der Bundesparteitag der Linken in Halle beginnt. Mannheim ist dort zwar nicht vertreten, aber über unseren Landesverband werden unsere Standpunkte transportiert. Ihr könnt per Video-Livestream dabei sein.

Kleine Vorschau, der Herbst geht ja noch weiter: Am 16. November wird es wie erwähnt eine Kreismitgliederversammlung unseres Kreisverbandes geben. Save the date! Und am 23.11. lädt unsere Bundestagsabgeordnete Gökay Akbulut zu einer bundesweiten Konferenz zum Thema Gewalt gegen Frauen im Trafohaus ein. Dazu folgen weitere Infos.

Der Herbst wird vielleicht nicht heiß, aber wir lassen uns nicht unterkriegen und werden uns weiterhin gegen den Klimawandel, Kriege und Faschismus zur Wehr setzen. Wir freuen uns über alle, die mitmachen - auch Aktive aus der Grünen Jugend ;-)

Mit kämpferischen Grüßen
Euer Kreisvorstand und das Redaktionsteam des Newsletters

 

Inhaltsverzeichnis

 
  1. Volksantrag Mieten runter! Jetzt unterschreiben
  2. Meldungen und Pressemitteilungen
  3. Termine
 

Volksantrag Mieten runter! Jetzt unterschreiben

 

Eine andere Mietenpolitik ist möglich

 

Unsere Forderungen an die Landesregierung

Wir wollen,
• dass die Wohnungsmieten wieder sinken (Mieten runter): Deshalb wollen wir kommunale und gemeinnützige Wohnungsgesellschaften, insbesondere Genossenschaften und Projekte wie das Mietshäusersyndikat, fördern. Sie sind unser Partner, nicht profitorientierte Konzerne.
• die Zahl der Sozialwohnungen deutlich erhöhen: Jedes Jahr fallen mehr Wohnungen aus der Sozialbindung als neue hinzukommen. Um den Bedarf zu decken braucht es jedes Jahr 30.000 neue Sozialwohnungen. Selbstverständlich barrierefrei!
• Wohnungslosigkeit bekämpfen: Wir setzen uns für Maßnahmen ein, um Zwangsräumungen zu verhindern und das Housing-First-Prinzip umzusetzen.
• Vorgaben entwickeln, um Leerstand zu verhindern: Leerstand und Zweckentfremdung müssen konsequent bekämpft werden. Dafür braucht es mehr Personal in den Kommunen. Nur so können wir das Zweckentfremdungsverbot konsequent durchsetzen.
• Wohnungsneubau und -bestand in öffentlicher Hand durch eine landeseigene Wohnungsbaugesellschaft erhöhen: Mit einer landesweiten Wohnbaugesellschaft kann das Land selbst neuen bezahlbaren Wohnraum schaffen und die Kommunen dabei unterstützen. Wir wollen die 20.000 Vonovia Wohnungen, die einst dem Land gehört haben, zurück in die öffentliche Hand holen.


Möchtest du auch, dass die Mieten in Baden-Württemberg wieder sinken? Dann unterschreibe noch heute unseren Volksantrag Mieten Runter. Das Formular findest du hier!  Das unterschriebene Formular kannst du jeder Zeit bei uns im Büro in T6/37 abgeben oder einwerfen. 

 
 
 

Meldungen und Pressemitteilungen

 

2 Jahre Eat 'n' Repair Café der Linken Mannheim

27. Juli 2026

 

Das Eat 'n' Repair Café der Linken Mannheim feiert 2 Jähriges Jubiläum. Was als Experiment begann ist ist mittlerweile fest im Kalender der Linken Mannheim verankert. Die Linke Mannheim lädt alle interessierten herzlich ein, am Freitag, den 31. Juli 2026, ab 17:30 bis 20:30 Uhr im Büro in T6 37 vorbei zu kommen. Weiterlesen

 

SOS Sozialstaat! Berlin entscheidet! Mannheim zahlt? Nicht mit uns!

22. Juli 2026

 

Die Bundesregierung plant massive Einschnitte bei Rente, Gesundheit, Pflege und Arbeitnehmer*innenrechten. Gleichzeitig erleben wir bereits heute die Folgen von Unterfinanzierung: überlastete Kitas, Personalmangel in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, marode Schulen, zu wenig soziale Angebote und steigende Lebenshaltungskosten. Die geplanten Kürzungen würden diese Probleme weiter verschärfen. Weiterlesen

 

LTK und Die Linke Mannheim verurteilen scharf die Schließung von Eichbaum

16. Juli 2026

 

Die Fraktion LTK im Gemeinderat und Die Linke Mannheim verurteilen scharf die endgültige Schließung der Mannheimer Traditionsbrauerei Eichbaum und den Verlust aller 240 Arbeitsplätze. Damit werden Existenzen zerstört und es geht mit dem ältesten Unternehmen der Stadt, gegründet vor 347 Jahren, ein wichtiges Stück Mannheimer Identität verloren. Weiterlesen

 

Die Linke Mannheim stellt auf Kreisparteitag die Weichen für „Mannheim 2030 – Auf dem Weg zum roten Leuchtturm“

29. Juni 2026

 

Die Linke Mannheim blickt auf eine erfolgreiche politische Periode zurück. Bei der Landtagswahl 2026 konnte die Partei ihr Ergebnis in Mannheim deutlich verbessern und erreichte 8,5 Prozent der Zweitstimmen – ein Zuwachs von 2,7 Prozentpunkten gegenüber der letzten Landtagswahl. Gleichzeitig ist die Partei in den vergangenen Monaten weiter gewachsen und verzeichnet einen spürbaren Mitgliederzuwachs. Vor diesem Hintergrund stellte Die Linke auf ihrem Kreisparteitag die strategischen Weichen für die kommenden Jahre. Weiterlesen

 

Solidarität mit ver.di: Gesundheit, Bildung und Soziales sind unkürzbar

22. Juni 2026

 

Am 26. Juni sollen im Bundestag die ersten Reformen der sogenannten Agenda 2030 beschlossen werden – und sie treffen genau die Falschen. Das Pflegebudget soll gekürzt werden, obwohl die Beschäftigten in den Kliniken längst am Limit arbeiten. Weitere Sparmaßnahmen drohen Klinikschließungen nach sich zu ziehen und unsere Versorgung zu verschlechtern. Auch bei der Kinder-, Jugend- und Behindertenhilfe soll gestrichen werden. Der Staatshaushalt soll auf dem Rücken derjenigen saniert werden, die am wenigsten haben. Weiterlesen

 

PM Aufruf zu den Sozialprotesten von Ver.di

8. Juni 2026

 

Am 10.06. findet ab 14:30 Uhr ein Sozialprotest von Ver.di vor dem Pariser Tor des Uniklinikums statt, der unter dem Motto „Klinikaufstand – Ohne uns keine Versorgung“ gegen die Kürzungen im Gesundheitsbereich durch die GKV-Reformen protestiert. „Die Proteste von Ver.di sind ein wichtiges Signal gegen die unsoziale Kürzungspolitik der Bundesregierung. Diese Einschnitte gefährden die soziale Sicherheit und die öffentliche Daseinsvorsorge. Als Linke unterstützen wir die Proteste ausdrücklich und rufen alle Bürgerinnen auf, sich zu beteiligen. Diese Politik dient nicht der Mehrheit der Bürgerinnen und darf nicht unwidersprochen bleiben“, macht Kreissprecherin Anna Roth deutlich. Weiterlesen

 

 

Termine

 

🧑‍🦽 AG Selbstbestimmte Behindertenpolitik
17. August 2026, 18:00 Uhr

 

Treffen der AG Behindertenpolitik. Offenes Treffen… mehr

 

Mieter*Innenberatung - MIETNOTRUF
20. August 2026, 17:00 Uhr

 

Persönliche Beratung: Jeden ersten und dritten… mehr

 

Sommerfest - Sommer. Zusammen. Links.
21. August 2026, 17:30 Uhr

 

Wir laden euch herzlich ein zu unserem Sommerfest… mehr

 

Unterschriften Aktion ️✏️ MietenNOTstand 🏘️ - Infostand
22. August 2026, 13:00 - 16:00 Uhr

 

🏠 Infostand Mieten-Notstand ✏️22.08. 13 - 16 Uhr… mehr

 

Kundgebung Sozialproteste: Es reicht! Das Leben bezahlbar machen.
22. August 2026, 15:00 Uhr

 

Die Bundesregierung plant die massivsten Angriffe… mehr

 

Sollte der Newsletter euch nicht angezeigt werden könnt ihr ihn über diesen Weblink öffenen

 
 

Impressum

Folgen Sie uns auf Threads
Folgen Sie uns auf Bluesky
Folgen Sie uns auf Instagram

Wenn Sie diesen Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich hier austragen: Newsletter abbestellen