Gelungener Jahresauftakt Die Linke Mannheim im Trafohaus

Am vergangenen Samstag fand im Trafohaus in Mannheim unser Jahresauftakt statt, dieser soll den Startschuss für ein kämpferisches Kommunalwahljahr markieren. Inmitten der guten Atmosphäre und mit rund 80 Teilnehmer*innen im Publikum bot die Veranstaltung einen inspirierenden Einblick in die kommenden politischen Herausforderungen.

Als besonderer Gast und Hauptredner des Abends trat Professor Dr. Gerhard Trabert auf, der nicht nur eine herausragende Rede hielt, sondern auch als Europakandidat eine zentrale Rolle einnimmt. Trabert ist ein renommierter Arzt und Sozialwissenschaftler, der sich seit Jahrzehnten für die Rechte und das Wohlergehen von benachteiligten Menschen einsetzt. Er ist Gründer und Leiter des Instituts für Medizinische und Humanitäre Hilfe in Wiesbaden und hat zahlreiche Auszeichnungen für sein humanitäres Engagement erhalten.

In seiner Rede sprach Trabert über die drängenden sozialen und gesundheitlichen Probleme in Europa und betonte die Notwendigkeit einer solidarischen Politik, die sich für die Schwächsten in der Gesellschaft einsetzt. Seine Worte waren von profundem Wissen und leidenschaftlicher Überzeugung geprägt, während er die Visionen und Ziele der Linken für Europa und darüber hinaus darlegte. Die Zuhörer*innen wurden von seiner klaren Analyse und seinem Engagement gleichermaßen beeindruckt. Im Anschluss wurden einige Fragen aus dem Publikum an Hr. Trabert gestellt,  diese wurden ausführlich beantwortet.

Den Startschuss in das Kommunalwahljahr gab Dennis Ulas, Fraktionsvorsitzender der Fraktion LI.PAR.Tie. im Mannheimer Gemeinderat. Mit seiner Ansprache rief er zur Mobilisierung und zum gemeinsamen Einsatz für eine gerechte und progressive Politik auf lokaler Ebene auf.

Im Verlauf des Abends wurden auch die Kommunalwahlkandidatinnen der Linken vorgestellt, die mit ihrer Präsenz und ihren Ideen das Publikum für sich gewinnen konnten.
Danke an Isabell Belser, David Frey, Teresa Curcio, Sven Metzmaier und selbstverständlich unsere Stadträtin Nalan Erol. Die Vielfalt und Stärke der Kandidat*innen spiegelte die breite Unterstützung und das Engagement der Linken in Mannheim wider. Selbstverständlich mit dabei Tanja Hilton Europakandidatin der Linken.

Die Atmosphäre war geprägt von positiver Energie und dem Willen zur Veränderung. Unter der Moderation von Isabell Fuhrmann, selbst Kommunalwahlkandidatin auf Platz 3, verlief der Abend kurzweilig und inspirierend. Es war ein gelungener Auftakt für ein Jahr voller politischer Aktionen und Debatten, in dem die Linke Mannheim ihre Stimme für soziale Gerechtigkeit und progressive Veränderungen erheben wird.

Besonders erwähnenswert ist auch, dass zum ersten Mal Gebärdensprachdolmetscherinnen bei einer Veranstaltung der Linken Mannheim anwesend waren. Dies unterstreicht die Bedeutung von echter Teilhabe und Inklusion, nicht nur in Worten, sondern auch in der Praxis. Es ist wichtig, dass politische Veranstaltungen für alle Menschen zugänglich sind, unabhängig von ihren individuellen Bedürfnissen und Fähigkeiten.