DER ANDERE FUSSBALL - Besuch der Wanderausstellung

Team Akademie

Wir besuchten mit unseren Mitgliedern die Ausstellung "Der andere Fußball – 100 Jahre Arbeiterfußball – 125 Jahre Arbeitersport" im Stadtarchiv Ludwigshafen. Es war eine tolle und interessante Führung!

Die Wanderausstellung ist noch bis zum 31.05. im Stadtarchiv in Ludwigshafen

Vom 12.05.2022 bis zum 31.05.2022 wird die Wanderausstellung “Der andere Fußball – 100 Jahre Arbeiterfußball – 125 Jahre Arbeitersport” im Stadtarchiv Ludwigshafen zu sehen sein.

Seit seiner Gründung 1893 gehörte der Arbeiter-Turn- und Sportbund (ATSB) zu den größten Sportverbänden Deutschlands. Rund 1,5 Millionen Mitglieder, darunter 125.000 Fußballer, etablierten vor allem seit den Jahren 1918/19 ein überaus buntes und aktives Sportleben.Mit Machtübernahme der Nationalsozialisten fand diese Tradition ein gewaltsames Ende. Nach Gründung der Bundesrepublik schlossen sich die vorwiegend sozialdemokratisch orientierten Arbeitersportler mit den millieuübergreifenden Sportverbänden wie dem DFB an. Die 100-jährigen Traditionen und Geschichten der Arbeiterfußballer sind seitdem vielfach in Vergessenheit geraten. Mit der Ausstellung wird erstmals der Versuch unternommen diesem wichtigen Teil der deutschen Fußballgeschichte wieder Gestalt und Gesicht zu geben.

Begleitet wird die Eröffnung der Ausstellung am 12.05.2022 um 18:30 Uhr mit einem Vortrag von Dr. Klaus Becker mit dem Vortrag “Kampf um die Klasse – Arbeitersport in Ludwigshafen”.

Am 27.05.2022 um 18:30 Uhr beschäftigt sich ein weiterer Vortrag von Dr. Eike Stiller mit “Anders Fußballspielen? – 100 Jahre Arbeiterfußball in Deutschland”.

Kreisverbandbüro Mannheim

Kreisverbandsbüro
T6, 37 | 68161 Mannheim
Bürozeiten 10 - 15 h