Fraktion LI.PAR.Tie. - Mannheim braucht ein Stadttaubenmanagement

Fraktion LI.PAR.Tie.

Das Stadtbild ist ohne sie kaum vorstellbar, doch für viele Menschen sind sie vor allem ein Ärgernis. Die Rede ist von den Stadttauben, die auch in Mannheim weit verbreitet und selbst in Tierschutzkreisen in ihrer Ausbreitung als Problem gesehen werden. Nun hat die Fraktion LI.PAR.Tie. gemeinsam mit dem Verein Stadttaubenprojekt Rhein-Neckar e.V. einen Antrag erarbeitet und im Gemeinderat eingebracht, in dem ein Konzept für den Umgang mit den Vögeln in allen Mannheimer Stadtteilen gefordert wird. Eine Bestandsaufnahme des Vereins belegt den Handlungsbedarf.

Die Stadttauben vermehren sich zu schnell, ernähren sich falsch, was zu der berüchtigten Weichkot-Verschmutzung führt, und werden von Krankheiten heimgesucht. Doch das muss nicht sein. Bei richtiger Betreuung sind die Tiere eine Bereicherung für die Stadt.

Die Stadttauben haben sich in fast allen Stadtteilen zu stark ausgebreitet, so die Einschätzung des Stadttaubenprojekts. Deshalb werden neben tierschutzgerechten Vergrämungsmaßnahmen bis zu 16 Taubenschläge im gesamten Stadtgebiet benötigt. Diese Taubenschläge müssten regelmäßig mit Futterversorgung und Reinigung betreut werden. Das Wichtigste ist jedoch der Eiertausch. Die echten Taubeneier werden dabei durch Gipseier ersetzt. So wird verhindert, dass die Stadttauben Nachwuchs ausbrüten oder sofort erneut Eier legen....
Den kompletten Artikel findet ihr hier, Kommunalinfo Mannheim.