Rassistische Gewalt: Für das Erinnern.

Nationaltheater Mannheim: Sa, 17.05.2025, 20:00 Uhr

Als wäre es gestern gewesen - Lieder zum Gedenken an Betroffene rechter und rassistischer Gewalt | von Ayşe Güvendiren

Am 9. Juni 2004 explodiert in Köln eine Nagelbombe des NSU und verletzt 22 Menschen teilweise schwer. Am 7 Januar 2005 verbrennt Oury Jalloh in einer Gewahrsamszelle der Polizei Dessau. Am 19. Februar 2020 ermordet ein Rassist 10 Menschen in Hanau. Am 22.10.2023 wird Eric Omoregie in Mannheim von Polizist:innen auf dem Heimweg nach der Arbeit schwer misshandelt. Dies ist nur eine kleine Auswahl der schrecklichen rassistischen Übergriffe der letzten Jahrzehnte. Racial Profiling bei der Polizei, strukturelle und institutioneller Rassismus gehören leider nach wie vor zum Alltag.

Und es ist wichtig diese und die zu vielen weiteren schrecklichen Ereignisse rassistischer Gewalt in Deutschland nicht zu vergessen und Formen zu suchen wie wir erinnern können.

Am 17. Mai 2025 wird am Nationaltheater Mannheim (NTM) die Aufführung „Als wäre es gestern gewesen“ zum letzten Mal gezeigt. Die 2024 mit dem Dr. Otto Kasten -Preis ausgezeichnete Regisseurin Ayşe Güvendiren lädt mit diesem Liederabend dazu ein, den Opfern rechter und rassistischer Gewalt Gehör zu schenken und deren Geschichten neu zu erzählen. In dieser bewegenden Inszenierung stehen die Erlebnisse von Angehörigen und Überlebenden im Mittelpunkt. Es ist ein Abend, der sowohl als kollektives Gedenken als auch als Akt der Geschichtsschreibung dient. Hierdurch wird nicht nur der Schmerz der Vergangenheit anerkannt, sondern auch die Hoffnung auf eine bessere Zukunft zelebriert.

Allein im Jahr 2023 zählt der Verband der Beratungsstellen für Betroffene rechter, rassistischer und antisemitischer Gewalt nur für den Bereich rassistisch motivierter Gewalt knapp 1500 Fälle. Deshalb fordert DIE LINKE Rassismus effektiv und an der Wurzel zu bekämpfen! Indem wir uns mit den Opfern und ihren Geschichten beschäftigen und sie reflektieren, können wir die Erinnerung lebendig halten und uns gegen Rassismus und Diskriminierung stark machen.

Lasst uns für eine Welt eintreten, in der alle Menschen in Würde leben können.