Solidarisch gegen Arbeitsplatzabbau bei EvoBus

KV Mannheim - Kreissprecher Sven Metzmaier
Meldung

Für unseren Kreissprecher, Sven Metzmaier, und seine Metallerkolleg:innen sollte es heute eigentlich ein Tag im Zeichen der Forderungsfindung beim Tarifpolitischen Workshop der IG Metall Mannheim werden.

Die, bei solchen Veranstaltungen, immer sehr enthusiastische und kämpferische Stimmung wurde heute Morgen allerdings sehr schnell durch ein entsetzliches, durchsickerndes Gerücht, dass etwas Unheilvolles bei EvoBus passiert, überschattet.

Der 1. Bevollmächtigte der IG Metall Mannheim, Thomas Hahl, verließ daher auch frühzeitig unseren Workshop in Richtung Evobus.

Leider wurde aus dem Gerücht nun bittere Wahrheit und ein schwarzer Tag für den traditionsreichen Industriestandort Mannheim und vor allem für die Kolleg:innen bei Evobus.

Im Rahmen eines von der Daimler Truck-Konzernleitung geplanten massiven Sparprogramms soll u.a. der gesamte Karosserierohbau in Mannheim geschlossen und ins Ausland verlagert werden. Dies soll 1.000 Kolleg:innen im Werk Mannheim betreffen, und etwa weitere 500 am Standort Ulm.

Der Karosserierohbau ist das Herzstück von EvoBus und seine Verlagerung ein Schlag ins Gesicht der Kolleg:innen bei EvoBus, dem Werk EvoBus und unserem "Benz" und für Mannheim.