Stoppt den Krieg: Für Frieden und Abrüstung!

Kreisverband DIE LINKE Mannheim

DIE LINKE Mannheim ist Teil des Friedensbündnisses Mannheim.

Wir mobilisieren zum Ostermarsch und beteiligen uns an dessen Aktionen und danken dem Bündnis für die Vorbereitung.

Gerade jetzt, wo der völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine in all seiner menschenverachtenden Weise im Gange ist, ist der Ostermarsch für Frieden und Abrüstung wichtiger denn je.

Mit der gewaltsamen Expansionspolitik der Atommacht Russlands bekommt dieser Krieg eine neue Dimension, die das Potenzial hat, die Welt in eine neue Aufrüstungsspirale und zudem in einen neuen Weltkrieg zu stürzen.

Putin geht es um Expansion und Vergrößerung der Einflusssphären Russlands, während er nicht davor zurückschreckt die NATO  als Vorwand dafür zu benutzen, und sogar bereit ist ihr damit mehr Zustimmung, als vermeintlich notwendiges Schutzbündnis, durch die Bevölkerung Europas zukommen zu lassen.

Dies muss unbedingt verhindert werden! Daher lehnen wir weiterhin Krieg als Mittel der Politik entschieden ab. Die Bevölkerung der Ukraine ist das Opfer dieser Expansionspolitik, weshalb dieser unsere volle Solidarität gehört.

Die Sicherheit und Unabhängigkeit der gesamten Ukraine müssen wiederhergestellt werden. Ein etwaiger "Interessensausgleich" bzw. territoriales Entgegenkommen gegenüber Russland darf keine Option sein.

Wir sagen:
Stoppt den Krieg, verhandeln statt Bomben! Zeigen wir uns solidarisch mit den Menschen in der Ukraine, den Friedensaktivist*innen in Russland und Weißrussland. Für Frieden zu demonstrieren ist kein Verbrechen. Asyl für alle Kriegsdienstverweigerer und Deserteure in der Ukraine, Belarus und Russland. Grenzen auf, auch für männliche ukrainische Flüchtlinge, keiner darf zum Kriegführen gezwungen werden. Grenzen auf für alle Menschen, die vor Krieg fliehen.

Die Waffen nieder, Frieden jetzt!
In der Ukraine und weltweit!

Kreisverband DIE LINKE Mannheim