Wohnraum statt Leerstand – Protest statt Veteranentag

Ein engagiertes Wochenende liegt hinter uns – Die Linke Mannheim war sichtbar auf der Straße: für bezahlbaren Wohnraum und gegen die Verherrlichung von Krieg.

Am Samstag beteiligten wir uns am landesweiten Aktionstag „Leerstand bekämpfen“, zu dem Die Linke Baden-Württemberg aufgerufen hatte. Unsere AG Wohnen organisierte einen Infostand auf dem Paradeplatz, an dem wir über die dramatische Wohnsituation in Mannheim informierten. Während Immobilien leer stehen, kämpfen viele Menschen um bezahlbaren Wohnraum – das darf nicht sein! Viele Passant:innen kamen mit uns ins Gespräch, und im Anschluss zogen einige von uns zu Haustürgesprächen weiter, um auch in den Stadtteilen den Dialog zu suchen.

Am Sonntag stand dann der Protest gegen den sogenannten Veteranentag im Reiss-Engelhorn-Museum auf dem Programm. Gemeinsam mit anderen friedenspolitischen Gruppen haben wir unseren Widerstand deutlich gemacht: Nein zur Militarisierung! Nein zur Normalisierung von Krieg! Gerade jetzt – in einer Zeit weltweiter Eskalationen und zunehmender Aufrüstung – braucht es eine laute Stimme gegen den Krieg. Wir stellen uns entschieden gegen jede Form von Militärverherrlichung und treten für eine friedliche, zivile Gesellschaft ein.

Beide Tage waren geprägt von starker Beteiligung, guter Stimmung und politischer Klarheit. Bilder von beiden Aktionen siehst du unten:
Die Linke Mannheim steht für eine solidarische, soziale und friedliche Gesellschaft-

Danke an alle, die dabei waren – beim Stand, im Gespräch und auf der Straße.

Niemals alleine, immer gemeinsam!❤️